Winzer

Unfall auf der Donau: Güterschiff setzt sich im Kies fest

07.05.2021 | Stand 22.09.2023, 1:15 Uhr

−Symbolbild: Patrick Seeger/dpa

Bei einem Ausweichmanöver auf der Donau hat sich ein Gütermotorschiff am Donnerstag bei Winzer (Landkreis Deggendorf) im Kies festgesetzt.

Das teilt die Verkehrspolizei Deggendorf am Freitag mit. Gegen 11.30 Uhr sei ein bulgarisches Gütermotorschiff die Donau talwärts gefahren. Im Bereich der Mühlhamer Schleife bei Flusskilometer 2270,500 sei ihm ein anderes Gütermotorschiff entgegen gekommen. Das bulgarische Schiff, beladen mit 729 Tonnen Eisencoils, sei dabei zu weit nach rechts und aus der Fahrrinne geraten, so die Polizei. Es hat sich im Kies festgesetzt und konnte aus eigener Kraft nicht mehr freikommen. Eventuelle müsse das Schiff geleichtert werden, so die Polizei.

Die Schifffahrt musste nicht eingestellt werden, da sich das Schiff laut Polizei komplett außerhalb der Fahrrinne befindet. Der Schiffsführer habe dabei auch ungenehmigte Freiturnversuche durchgeführt. Verletzt worden sei niemand. Ob Schaden entstanden ist, könne erst im Nachgang festgestellt werden.

− tka

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/unfall-auf-der-donau-gueterschiff-setzt-sich-im-kies-fest-6854855
© 2024 PNP.de