Außernzell

Falsche Polizisten ertappt - weil sie für Einbrecher gehalten wurden

19.03.2021 | Stand 22.09.2023, 1:52 Uhr

−Symbolbild: dpa

Zwei Männer sind in Außernzell (Landkreis Deggendorf) fälschlicherweise für Einbrecher gehalten worden. Unschuldig sind sie aber laut Polizei nicht: Sie wurden als falsche Polizeibeamte enttarnt.

Wie die Polizei am Freitag berichtet, hatte ein Mann am Donnerstagabend gegen 18 Uhr die Polizei alarmiert. Er habe soeben zwei Einbrecher dabei beobachtet, wie sie das Haus seiner 73-jährigen Nachbarin verließen und mit einem schwarzen Mercedes davonfuhren.

Mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei, die sich zufällig in Tatortnähe befanden, gelang es Beamten der Polizei Deggendorf, den Mercedes in Tatortnähe einer Kontrolle zu unterziehen. Die Fahrzeuginsassen, ein 18-Jähriger und ein 19-Jähriger aus München, waren dringend tatverdächtig und wurden vorläufig festgenommen.

73-Jährige erlaubte falschen Polizisten, ins Haus zu gehen

Bei den Ermittlungen stellte sich schließlich heraus, dass es sich bei den zwei Verdächtigen um falsche Polizeibeamte handle, teilt die Polizei mit. Die 73-jährige Hausbesitzerin war zum Tatzeitpunkt nicht zuhause, sei aber zuvor telefonisch von derzeit noch unbekannten Tätern mit der Masche der Falschen Polizeibeamten kontaktiert. Daraufhin habe sie ihnen erlaubt, die Erlaubnis, Vermögenswerte aus ihrem Haus abzuholen.

In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf wurden noch in der Nacht die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen in München durchsucht. Die Kriminalpolizei Niederbayern hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die zwei Tatverdächtigen wurden noch am Freitag beim Amtsgericht Deggendorf vorgeführt und befinden sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

− cav

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/falsche-polizisten-ertappt-weil-sie-fuer-einbrecher-gehalten-wurden-6842066
© 2024 PNP.de