Dingolfing

Niederbayer (19) mit Schnitt- und Stichverletzungen in Klinik eingeliefert: Zwei Festnahmen

04.11.2022 | Stand 07.11.2022, 14:01 Uhr

Die Polizei nahm inzwischen zwei Personen fest. −Symbolbild: dpa

Ein 19-Jähriger aus Marklkofen (Landkreis Dingolfing-Landau) ist am Donnerstag von seiner Mutter mit einer Schnitt- und Stichverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurden inzwischen zwei Personen festgenommen.



Ersten Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft Landshut zufolge kam es am Mittwochabend zwischen 21 Uhr und 21.30 Uhr in der Bahnhofstraße in Dingolfing zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem 21-Jährigen und einem Marklkofener (19), in dessen Verlauf der Ältere dem Jüngeren Schnittverletzungen an Hals und Gesicht sowie eine Stichverletzung im Oberkörper zufügte. Ob es sich bei der Tatwaffe um ein Messer oder einen anderen Gegenstand handelte, konnte die Polizei am Freitagvormittag noch nicht sagen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat im Laufe des Donnerstags die Ermittlungen zum Tathergang übernommen und im Zuge intensiver Fahndungsmaßnahmen den 21-Jährigen Tatverdächtigen gegen 13.30 Uhr in der Wohnung seines Vaters im Gemeindebereich Reisbach widerstandslos festnehmen können. Hierbei stellte sich heraus, dass der 21-Jährige offensichtlich bei der Auseinandersetzung selbst erheblich verletzt wurde - ob mit seiner eigenen Tatwaffe oder ob auch sein Kontrahent bewaffnet war, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

Auch 27-Jähriger beteiligt und verletzt

Ersten Ermittlungen der Kripo Landshut zufolge, soll auch ein 27-Jähriger aus Dingolfing an der tätlichen Auseinandersetzung beteiligt gewesen sein, der dabei selbst leichte Verletzungen erlitten hat. Der 27-Jährige konnte am Donnerstagnachmittag (03.11.22) ebenfalls vorläufig festgenommen werden.

Die intensiven Ermittlungen zum Tathergang und zur Frage, ob und wie noch weitere Personen an der Auseinandersetzung beteiligt waren, dauern noch an, ebenso die Prüfung der Haftfrage.

Kripo sucht Zeugen

Wer die Auseinandersetzung am Mittwoch, 02.11.2022, zwischen 21 Uhr und 21.30 Uhr in der Bahnhofstraße auf Höhe eines Friseurgeschäftes beobachtet hat und/oder sonstige sachdienliche Angaben dazu machen kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Landshut, Tel. 0871/9252-0, in Verbindung zu setzen.

− ce

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/niederbayer-19-mit-schnitt-und-stichverletzung-in-klinik-eingeliefert-zwei-festnahmen-6772874
© 2024 PNP.de