Polizei sucht mit Foto nach Zeugen

23-Jährige tot in Fluss im Chiemgau gefunden: Kripo ermittelt wegen Tötungsdelikts

04.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:57 Uhr

Wie die Polizei am Dienstag mitteilt, handelt es sich bei der Toten um eine 23-Jährige aus Aschau im Chiemgau. −Symbolbild: Daniel Vogl/dpa

Die Leiche einer jungen Frau (23) ist am Montagnachmittag aus dem Fluss Prien (Landkreis Rosenheim) geborgen worden. Die Polizei geht davon aus, dass die Frau gewaltsam ums Leben gekommen ist.



Wie die Polizei am Dienstag mitteilt, handelt es sich bei der Toten um eine 23-Jährige aus Aschau im Chiemgau. Sie hatte dort am Vorabend einen Musikclub besucht und sei danach gewaltsam ums Leben gekommen. Bei der Kriminalpolizei Rosenheim wurde die Sonderkommission „Club“ eingerichtet. Die Ermittler haben ein Hinweistelefon freigeschaltet und bitten um die Mithilfe der Bevölkerung.

„Eindeutige Spuren“ festgestellt

Ein Zeuge hatte am Montagnachmittag gegen 14.30 Uhr im Priener Ortsteil Kaltenbach eine tote Person im Fluss Prien gesichtet und die Behörden verständigt. Wenig später wurde aus dem Wasser die Leiche der jungen Frau geborgen. Der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kripo Rosenheim übernahm vor Ort die ersten kriminalpolizeilichen Untersuchungen, welche im Laufe des Tages von den zuständigen Ermittlern der Fachkommissariate der Kripo Rosenheim übernommen wurden.

Noch am Montag wurde die Tote auf Weisung der sachleitenden Staatsanwaltschaft Traunstein im Rechtsmedizinischen Institut in München im Beisein der Kripo obduziert. Die Tote wurde dabei zweifelsfrei als eine 23 Jahre alte Frau aus Aschau im Chiemgau identifiziert, heißt es von Seiten der Polizei. Die Rechtsmediziner stellten bei ihren Untersuchungen außerdem eindeutige Spuren fest, die auf eine äußere Gewalteinwirkung schließen lassen und somit ein Tötungsdelikt belegen. Einzelheiten hierzu können aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht genannt werden.

Musikclub „Eiskeller“ gegen 2.30 Uhr verlassen

Bei der Kriminalpolizei Rosenheim wurde am 4. Oktober zur Klärung des Gewaltverbrechens die Sonderkommission „Club“ eingerichtet. Rund 40 Ermittler führen unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft die Untersuchungen zur Klärung des Gewaltverbrechens. Nach derzeitigem Sachstand hat die 23-Jährige am Sonntagabend, 2. Oktober, den Musikclub „Eiskeller“ in ihrem Wohnort in Aschau im Chiemgau besucht und den Club in den frühen Morgenstunden des Montag gegen 2.30 Uhr verlassen. Wo sich die junge Frau danach aufhielt und wie es zu dem Gewaltverbrechen kam, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugenhinweise erbeten - Hinweistelefon eingerichtet

Die Ermittler der Soko bitten Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden. Hierzu ist ab sofort ein spezielles Hinweistelefon unter ✆ 0800/5565101 bei der Kriminalpolizei in Rosenheim erreichbar. Von besonderem Interesse sind dabei laut Polizei folgende Fragen:

- Wer hat die Getötete (siehe Foto) im Musikclub „Eiskeller“ gesehen oder hatte dort Kontakt mit ihr?
- Befand sich die 23-Jährige in Begleitung oder hatte sie dort mit jemandem Kontakt?
- Wer hat die junge Frau beim oder nach dem Verlassen des Musikclubs „Eiskeller“ oder im Laufe des Montags gesehen?
- Wer hat insbesondere in den frühen Morgenstunden des Montags Wahrnehmungen in der Gemeinde Aschau im Chiemgau oder im Umfeld gemacht?
- Wer kann zu folgenden Gegenständen der Getöteten Angaben machen: schwarze Umhängetasche, schwarze Damenlederjacke?

− tka



URL: https://www.pnp.de/archiv/1/23-jaehrige-tot-in-fluss-im-chiemgau-gefunden-kripo-ermittelt-wegen-toetungsdelikts-6679266
© 2024 PNP.de