Gebrauchtwagen-Check

Der Dacia Logan II MCV (2012 bis 2020)

17.10.2022 | Stand 17.10.2022, 17:43 Uhr

Dacia Logan II MCV (2012 bis 2020) - Viel Auto fürs Geld: Dafür steht bei vielen die Marke Dacia hoch im Kurs - allerdings sind gebrauchte Modelle wie der Logan II extrem wertstabil - sprich teuer. - Foto: Dacia/dpa-tmn

Dacia hat sich einen Namen gemacht als Marke, die viel Auto für wenig Geld bietet. Gilt das auch für Gebrauchtwagen der rumänischen Renault-Tochter? Was ist etwa beim gebrauchten Logan MCV wichtig?

Einst zählte er zu den günstigsten Kombis am Markt, aber seit 2020 wird der Dacia Logan MCV nicht mehr gebaut. Man bekommt ihn nur noch gebraucht - und zwar zu «gesalzenen» Preisen, wie der «Auto Bild Tüv Report 2022» notiert.

Der Werterhalt sei gut. Doch zunehmendes Alter tut dem geräumigen Familien-Pkw nicht gut. Die Beanstandungen bei der Hauptuntersuchung (HU) sind vielfältig.

Modellhistorie: Gebaut wurde die betrachtete zweite Generation von 2012 bis 2020. Die erste Generation war von 2006 bis 2013 im Handel. Mittlerweile ist eine dritte Logan-Generation in den Startlöchern, die in Deutschland jedoch nicht auf den Markt kommen wird.

Karosserie: Der Logan ist ein Kombi mit recht hohem Dach - was Platz im Innenraum schafft, worauf das Kürzel anspielt: MCV steht für «Multi Capacity Vehicle». Die zweite Logan-Generation wurde in Deutschland nur noch als MCV angeboten, nicht mehr als Stufenheck wie zuvor. Dafür gab es 2017 den MCV Stepway mit mehr Bodenfreiheit. Auch eine Lieferwagenversion war im Programm.

Abmessungen: 4,49 m bis 4,53 m x 1,73 m bis 1,76 m x 1,55 m bis 1,59 m(LxBxH); Kofferraumvolumen: 573 l bis 1518 l.

Stärken: Das Ladevolumen ist groß, allerdings konnte man den MCV II nicht mehr mit sieben Sitzen bestellen. Bei der HU überzeugen fahrwerksseitig Federn und Dämpfer. Ansonsten bleiben die Blinker, die Bremsleitungen und die Auspuffanlagen unauffällig, die Feststellbremse erntet beim Pflichtcheck Lob, so der «Auto Bild Tüv Report 2022».

Schwächen: Ab der zweiten HU im Fahrzeugalter von fünf Jahren werden die Achsaufhängungen überdurchschnittlich oft beanstandet. Bereits früher häufig in der Kritik: die vordere Beleuchtung, das Rücklicht und die Funktion der Fußbremse. Auch Ölverlust ist immer wieder ein Problem. Recht oft fällt der Logan MCV laut Report durch die Abgasuntersuchung (AU).

Pannenverhalten: Die ADAC-Pannenstatistik verheißt kaum Gutes: Exemplare mit Erstzulassung 2012 bis 2014 belegen bestenfalls Plätze im hinteren Mittelfeld, nur Autos von 2017 und 2018 sind in Sachen Pannenanfälligkeit gut. Als Pannenschwerpunkte listet der Autoclub Anlasser (Exemplare von 2012), Batterien (2014 bis 2016), Zündkerzen (2012 und 2013) sowie Zündschlösser (2014 bis 2016).

Motoren: Benziner (Drei- und Vierzylinder, Frontantrieb): 54 kW/73 PS bis 66 kW/90 PS; Diesel (Vierzylinder, Frontantrieb): 66 kW/90 PS und 70 kW/95 PS; LPG (Drei- und Vierzylinder, Frontantrieb): 55 kW/75 PS und 66 kW/90 PS.

Marktpreise (laut «DAT Marktspiegel» der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

- Logan II MCV 0.9 TCe 90 eco Prestige (2015); 66 kW/90 PS (Dreizylinder); 80.000 Kilometer; 7375 Euro. - Logan II MCV 1.5 dCi 90 eco Laureate (2016); 66 kW/90 PS (Vierzylinder); 103.000 Kilometer; 7150 Euro.

- Logan II MCV 1.2 16V LPG 75 Ambiance (2015); 55 kW/75 PS (Vierzylinder); 80.000 Kilometer; 5650 Euro.

© dpa-infocom, dpa:220509-99-217176/5

URL: https://www.pnp.de/ratgeber/auto-technik/der-dacia-logan-ii-mcv-2012-bis-2020-6129715
© 2024 PNP.de