Auf die Pferde, fertig, los!

Traditionelles Trabrennen in Pfarrkirchen startet am Montag: Programm steht fest

28.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:24 Uhr

Das Zelt steht, der Traktor pflügt noch einmal über die Trabrennbahn. Nach den Arbeiten, die auch noch am Wochenende andauern, können die Rennen am Montag beginnen. −Fotos: Hef

Zwei Tage im Jahr erobern die verschiedensten Rösser die Kreisstadt Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn): Am kommenden Montag und Dienstag findet wieder das traditionelle Pfingstmeeting auf der Trabrennbahn statt.



An beiden Tagen gibt es heuer jeweils 14 Rennen. Um dieses Spektakel zu ermöglichen, arbeiten bereits im Vorfeld die Mitarbeiter des Bauhofs sowie Freiwillige auf dem Gelände.

Ein Traktor pflügt über die Sandbahn, der Staub wirbelt in die Luft. „Wir müssen erst noch wässern“, sagt Hans Gillmaier, Präsident des Vereins für Traber- und Warmblutzucht im Rottal. Das werde aber bis zum Start am Montag um 14 Uhr noch erledigt. Die kleinen Hütten, in denen die Zuschauer ihre Wetten platzieren können, stehen bereits. Letztes Jahr lag der Umsatz bei 200.000 Euro. Im Zelt wird es auch heuer wieder Getränke und Speisen geben.

Bayerisches Zuchtrennen als Höhepunkt



Einer der Höhepunkte ist erneut das „Bayerische Zuchtrennen“, das am Dienstag um 17.35 Uhr stattfindet. Fünf Kameras verfolgen die Rennen, damit Reitsportfreunde weltweit das Ereignis verfolgen können. „Das Kulturgut Trabrennsport lebt wieder auf“, schwärmt Gillmaier. Er freue sich auf unzählige Pferdefreunde auf der Rennbahn. Das Wetter soll an beiden Tages des Pfingstmeetings sonnig sein mit Temperaturen um die 23 Grad: Beste Voraussetzungen, damit viele Besucher kommen. Im vergangenen Jahr waren es an den zwei Tagen 5500 Gäste.

Übrigens: Es gibt am Dienstag einen „Hutwettbewerb“. Die drei Sieger, die einen 50-Euro-Wettgutschein erhalten, kürt eine Jury – die noch nicht verraten wird. Stadionsprecher Hartwig Thöne kündigt den Wettbewerb an.

DAS PROGRAMM



Am Montag ist das erste Rennen der „Preis von Glasbau Pfeffereder“ um 13.50 Uhr. Es folgen 13 weitere Rennen, darunter der „Preis der Stadt Pfarrkirchen“ um 15.05 Uhr. Das höchste Preisgeld gibt es beim „Großen Preis vom Spielcasino Bad Füssing“ (17.35 Uhr), dem 20. Euro Cup, zu gewinnen: Es liegt bei 10.000 Euro. Ein letztes Mal laufen die Pferde am Montag um 19.05 beim „Preis von Markus Rottler“ über die Bahn.

Am Dienstag starten die Rennen um 14 Uhr: Am höchsten dotiert ist mit 20000 Euro auch in diesem Jahr das „Bayerischen Zuchtrennen“. Der Start ist für 17.35 Uhr geplant. Den Abschluss macht um 19.25 Uhr der „Preis von Rott Zahntechnik“. Die Distanz der Rennen beträgt entweder 2100 oder 2450 Meter.

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-rottal-inn/traditionelles-pfingstmeeting-in-pfarrkirchen-startet-am-montag-das-programm-steht-fest-11271851
© 2024 PNP.de