New Yorker Frühjahrsauktion

„4096 Farben“: Richter-Gemälde erzielt 20 Millionen Euro

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:53 Uhr

Ein Angestellter des Auktionshaus Sotheby‘s betrachtet das Gemälde „4096 Farben“ des deutschen Künstlers Gerhard Richter. Das 1974 geschaffene Werk ist in New York für 21,8 Millionen Dollar (rund 20,3 Millionen Euro) versteigert worden. −Foto: Sotheby‘s/dpa

Das Gemälde „4096 Farben“ vom deutschen Maler Gerhard Richter ist in New York für 21,8 Millionen Dollar (rund 20,3 Millionen Euro) versteigert worden. Das gab das Auktionshaus Sotheby’s bei den traditionellen Frühjahrsauktionen auf seiner Webseite bekannt. Dieses letzte Gemälde der begehrten Farbtafel-Serie aus dem Jahr 1974 sei auch eine Inspiration für das Fenster des Künstlers im Kölner Dom gewesen, sagte eine Sprecherin. Auf die Idee mit den Farbtafeln kam Richter, als er sich in einem Düsseldorfer Farbengeschäft Farbmusterkarten anschaute.

Im Oktober war bei Sotheby’s in London das Richter-Werk „192 Farben“ für umgerechnet 20,9 Millionen Euro versteigert worden. „4096 Farben“ wurde unter anderem in Chicago, San Francisco, in der Londoner Tate Modern und in den Staatlichen Museen zu Berlin ausgestellt. Der 91 Jahre alte Richter ist einer der teuersten und einflussreichsten lebenden Künstler der Welt.

− dpa/dpa

URL: https://www.pnp.de/nachrichten/kultur/4096-farben-richter-gemaelde-erzielt-20-millionen-euro-11215685
© 2024 PNP.de