Zehn Personen beteiligt

Unfall bei Viechtach: Kleintransporter kracht in VW-Bus – glimpflicher Ausgang

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:12 Uhr

Ein Unfall hat sich am späten Freitagvormittag auf der Staatsstraße zwischen Viechtach und Kollnburg auf Höhe Reichsdorf ereignet. Ein Hubschrauber war im Einsatz, konnte allerdings ohne Patienten wieder abheben. −Foto: Alexander Augustin

Ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen hat sich am späten Freitagvormittag auf der Staatsstraße zwischen Viechtach und Kollnburg auf Höhe Reichsdorf ereignet. Die Straße war zwischenzeitlich beidseitig, dann einseitig gesperrt. Die zehn am Unfall beteiligten Personen kamen mit dem Schrecken davon.



Nach Auskunft eines Polizeibeamten vor Ort war ein Kleintransporter mit Deggendorfer Kennzeichen verantwortlich für den Unfall. Dessen Fahrer, der alleine im Fahrzeug in Richtung Viechtach unterwegs war, übersah, dass zwei Autos vor ihm nach links in Richtung Reichsdorf abbiegen wollten. Er prallte auf das Heck eines VW-Busses, der dadurch wiederum auf einen vor ihm haltenden Skoda geschoben wurde.

Auch Hubschrauber im Einsatz



Im VW-Bus, wie der Skoda mit Pfaffenhofener Kennzeichen, saßen neben zwei Erwachsenen auch drei Kleinkinder. Wie die Insassen des Skoda kamen aber auch sie mit einem Schrecke davon. Auch der Fahrer des Kleinbusses blieb unversehrt.

Vorsorglich wurden mehrere Rettungswagen an die Unfallstelle gerufen, auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Wie der Einsatzleiter des Bayerischen Roten Kreuzes vor Ort sagte, wurde dieser aber nur angefordert, weil am Krankenhaus Viechtach gerade kein Notarzt verfügbar war.

Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen wurden von einem Polizeibeamten vor Ort auf rund 30.000 Euro geschätzt. Um die Sicherung der Unfallstelle kümmerten sich rund 15 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kollnburg. Sie waren mit drei Fahrzeugen angerückt. Auch Kreisbrandmeister Marco Dietl war vor Ort.

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-regen/unfall-bei-reichsdorf-hubschrauber-im-einsatz-staatsstrasse-gesperrt-10854704
© 2024 PNP.de