Traunstein/BGL

Autodieb liefert sich mit Polizei waghalsige Verfolgungsjagd auf der A8

30.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:15 Uhr

−Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Eine waghalsige Verfolgungsjagd mit der Grenzpolizei Piding (Berchtesgadener Land) hat sich ein 41-jähriger Autodieb am Mittwoch auf der A8 im Landkreis Traunstein geliefert. Dabei wurden auch mehrere andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Die Polizei sucht Zeugen.



Ein roter Mercedes SLK mit Ljubljaner Kennzeichen war am Mittwoch gegen 17.45 Uhr ins Visier der Schleierfahnder geraten. Die Polizeistreife versuchte eigenen Angaben zufolge mittels Martinshorn und Blaulicht bereits ab der Anschlussstelle Neukirchen (Gemeinde Teisendorf, Berchtesgadener Land) erfolglos, den Mercedes zum anzuhalten zu bewegen. Weitere Einsatzkräfte wurden zur Unterstützung angefordert.

Polizeistreife auf Autobahn geblockt



Der Mercedes-Fahrer fuhr laut Polizei streckenweise mit rund 160 km/h und überholte mehrfach rechts. Mehrere unbeteiligte Fahrzeuge mussten abrupt abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. An der Anschlussstelle Traunstein/Schweinbach versuchte die Polizeistreife der Grenzpolizei Piding, den Mercedes zu überholen. „Als sich das Einsatzfahrzeug auf Höhe des Hecks des Flüchtenden befand, zog dieser unvermittelt sein Fahrzeug nach links, um ein Überholen der Streife zu verhindern“, berichtet die Polizei. Nur durch eine Vollbremsung konnte ein Zusammenstoß verhindert werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Autofahrer schrottet 100.000 Euro-Cabrio auf der A8 bei Anger

Auf Höhe der Anschlussstelle Traunstein/Schweinbach befand sich noch eine unterstützende Polizeistreife mit eingeschaltetem Blaulicht. Als der Mercedes-Fahrer das bemerkte, bremste er laut Polizei aus voller Fahrt stark ab und stoppte am rechten Fahrbahnrand der Autobahn. Anschließend sei er zu Fuß in das angrenzende Feld geflüchtet. Die Einsatzkräfte der Grenzpolizei Piding nahmen die Verfolgung auf. Ein zufällig hinzukommender Polizist in Freizeit unterstützte die Einsatzkräfte bei der anschließenden Festnahme.

Mehrere Delikte aufgedeckt



Bei der Überprüfung des Festgenommenen wurde schnell klar, wieso dieser die Flucht ergriffen hatte: „Der 41-jährige Bosnier hatte den Mercedes in Slowenien gestohlen, über eine Fahrerlaubnis verfügte er nicht“, so die Polizei. Des Weiteren lag für ihn ein Einreiseverbot in das Schengengebiet vor. Zusätzlich bestand gegen den Beschuldigten ein Haftbefehl wegen Diebstahls.

Polizei sucht Zeugen



Über die gefährdeten Verkehrsteilnehmer lagen der Polizei zunächst keine weiteren Informationen vor. Gefährdete Personen sowie weitere unbeteiligte Zeugen werden gebeten, sich für Zeugenhinweise bei der Grenzpolizei Piding unter 08651/950-110 zu melden.

− cav



URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-traunstein/autodieb-liefert-sich-mit-polizei-waghalsige-verfolgungsjagd-auf-der-a8-10847627
© 2024 PNP.de