Bäcker-Fachverein Regen-Viechtach ist 50 Jahre alt

Bei ihnen dreht sich alles ums Gebäck

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:18 Uhr

Die Gründungsmitglieder des Bäcker-Fachvereins wurde in der Feier geehrt: (v. l.) 2. Vorsitzender Christian Eiter, Franz Kapfenberger, Willi Kagerbauer, Franz Brunnbauer, Heinrich Kammerer, Herbert Fuchs, Josef Kaufmann, Vorstandsmitglied Martin Schnierle, Heinz Türk und Vorsitzender Rudi Nothdurft. −Foto: G,Kagerbauer

Mit einem Festgottesdienst, musikalisch bereichert von der Gesangsgruppe Una Terra unter Leitung von Regina Kölbl, hat der Bäcker- und Konditoren-Fachverein Regen-Viechtach in der Langdorfer Kirche seine Feier zum 50-jährigen Bestehen begonnen. Für den Gottesdienst, der von Pfarrer i. R. Josef Göppinger zelebriert wurde, war der Altarraum mit einem extra dafür gebackenem riesigen Schwarzbrot und mit Bäckerutensilien geschmückt worden.

Passend zum Jubiläum wurde als Eingangslied „Brot, das die Hoffnung nährt“ gesungen. In seiner Predigt ging Göppinger auf die Bedeutung des Brotes als wichtigstes Nahrungsmittel ein. Schon im Vaterunser heiße es: Unser tägliches Brot gib uns heute. Brot sei hier auch als Synonym für unsere Bedürfnisse zu verstehen, die über das Essen und Trinken hinausgehen. Leben in Gemeinschaft untereinander und mit Gott, Solidarität und gegenseitiger Achtung.

Im Brauereigasthof Falter in Regen begrüßte dann der 1. Vorsitzende Rudi Nothdurft die Gäste. Regens Bürgermeister Andreas Kroner erwähnte er lobend das große Engagement des Vereins. Auch Klaus Eggensberger, 1. Vorsitzender des Patenvereins, des Bäcker- und Konditoren-Fachvereins Straubing von 1894, war mit einer Abordnung der Einladung gefolgt und hatte ein Präsent mitgebracht. Diese Partnerschaft besteht schon seit dem Gründungsjahr 1973.

Willi Kagerbauer gab einen Rückblick über die letzten 50 Jahre. Die Idee, einen Bäckerfachverein zu gründen, hatte seinerzeit Helmut Nebel, er war auch die treibende Kraft für viele gemeinschaftliche Veranstaltungen, organisierte Fußballturniere, Langlaufmeisterschaften, das legendäre Bäckerfest in der Pfistermühle, den Bäckerball, Eisstockturniere, Weihnachtsfeiern und Kegelturniere. Gründungsvorsitzender war Josef Dümmlein aus Zwiesel, er amtierte bis zu seinem Tod 1981. Seinen Posten übernahm dann Gerhard Lemberger, und seit seinem Tod 2005 führt Rudi Nothdurft den Verein.

Aus den Händen von Nothdurft und des Vorstandsmitgliedes Martin Schnierle erhielten die Gründungsmitlieder eine Urkunde bzw. eine „Brotplakette“: Franz Brunnbauer, Franz Kapfenberger, Josef Fischer, Herbert Fuchs, Josef Kaufmann, Heinz Türk, Willi Kagerbauer und Heinrich Kammerer. Nicht anwesend waren Karl-Heinz Bauer, Josef Kapfenberger und Inge Achatz.

Erwin Gmeinwieser, Karl Pfeffer und Walter Weiderer wurde die Ehre zuteil, nun als Ehrenmitglieder im Verein geführt zu werden.

− gka



URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-regen/bei-ihnen-dreht-sich-alles-ums-gebaeck-10840046
© 2024 PNP.de