Bodenmais

Gastgeberversammlung: Neue Website und zahlreiche Projekte

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:23 Uhr

Rund 50 Gastgeber aus Bodenmais waren zur Versammlung der BTM ins neue „Kronberg“ gekommen. −Foto: BTM

Im modernen Ambiente des frisch renovierten Hotels „Das Kronberg“ konnten der Bodenmaiser Tourismus-Chef Marco Felgenhauer und sein Team von der Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH rund 50 Gastgeber zur Gastgeberversammlung begrüßen. Es war die erste Veranstaltung dieser Art nach der langen Corona-Zeit. „Es freut mich, dass so viele Gastgeber unserer Einladung gefolgt sind“, sagte Felgenhauer.

Zunächst führten die beiden Hausherren Alfons und Andreas Oswald ihre Kolleginnen und Kollegen durch das neugestaltete Hotel, das erste „Adults only“-Hotel in Bodenmais. Im Anschluss präsentierte Tourismus-Chef Felgenhauer die aktuellen Übernachtungszahlen des abgelaufenen Jahres. „Das Jahr 2022 war ein gutes für den Tourismusort. Während in den meisten anderen Orten und Regionen die Zahlen aus dem letzten Vor-Corona-Jahr 2019 nicht erreicht werden konnten, verbuchten wir mit 804550 Übernachtungen sogar ein leichtes Plus von knapp drei Prozent“, bilanzierte er.

Überaus positiv entwickelten sich außerdem die Besucherzahlen auf www.bodenmais.de, die sich seit 2019 von 510000 „Unique Visitors“ (einzelne Besucher) im Jahr auf über eine Million im vergangenen Jahr steigerten. „Unsere Website ist unser Aushängeschild und unser wichtigstes Werbemittel. Aus diesem Grund ist die Neuentwicklung von bodenmais.de dieses Jahr unser Hauptprojekt“, erklärte Felgenhauer. Die BTM habe sich dazu eine renommierte Agentur aus Österreich, die auch den Internetauftritt des Salzburger Landes realisiert hat, ins Boot geholt. Einblicke in die neue Homepage, die im Herbst online gehen soll, gab Mona Langer, seit Oktober bei der BTM Nachfolgerin für die sich in Elternzeit befindende Mona Kraus.

Was dieses Jahr an Veranstaltungen in Bodenmais geboten ist, darüber berichtete Eva-Maria Stern vom Veranstaltungsteam der BTM. „Wir haben dieses Jahr große Sportveranstaltungen, darunter unser Wanderevent „Die Herausforderung“, das dieses Mal deutlich größer sein wird, und erneut einen Orientierungslauf mit mehreren hundert Teilnehmern“, berichtete sie. Außerdem gibt es wieder den „KulturBummel“. Komplett neu organisiert wird eine 70er-Jahre-Open-Air-Party mit der „Golden Glitter Band“, die am 10. Juni auf dem Marktplatz über die Bühne geht. Stern machte zudem auf den neuen Kursplan im Vital-Zentrum aufmerksam.

Lisa Göstl von der Tourist-Info gab Einblicke in das für die Hauptferienzeiten geplante Kinder- und Familienprogramm. Dafür wird im Vital-Zentrum ein Raum als „Erlebniswoid“ umgestaltet. „Hier wird eine Kinderbetreuung mit Spielen und Basteleien eingerichtet“, erklärte Göstl. Mit dem Kinderprogramm gestartet wird erstmals in den Osterferien.

Über Neues für Familien berichten konnte Tobias Wolf, bei der BTM zuständig für Pressearbeit und Marketing. „Wir werden im Mai ein Bodenmaiser Kinderbuch herausbringen, auf dessen Spuren Familien wandern können“, erklärte er. Dazu soll es neben einer Schatzkarte und einer Begleitbroschüre auch vom Holzkünstler Walter Schreiner gefertigte Stempelstellen an den Wanderwegen geben. Die Geschichte des Buches spielt an Natursehenswürdigkeiten wie dem Silberberg oder den Rißlochwasserfällen. Hat ein Kind alle Stempel gesammelt, gibt es in der Tourist-Info eine Belohnung. Bis dato konnten gut 20 Verkaufsstellen in der Region akquiriert werden.

Darüber hinaus machte Tobias Wolf auf die Wahl zu „Deutschlands schönstem Wanderweg 2023“ aufmerksam. Die „Seven Summits Bodenmais“ sind in der Endauswahl der zehn schönsten Mehrtagestouren, bis zum 30. Juni läuft eine Publikumswahl. Wolf rief alle Gastgeber auf, gemeinsam kräftig die Werbetrommel für Bodenmais zu rühren: „Eine Top-Platzierung oder sogar der Sieg wären eine hervorragende Werbung für uns als Wanderdestination.“ Abgestimmt werden kann in der Tourist-Info oder online unter www.wandermagazin.de/wahlstudio.

Auch das Gastgeberverzeichnis soll heuer neu entwickelt werden – und zwar sortiert nach Unterkunftsarten. Dazu wird es zeitnah weitere Informationen und einen Workshop geben, wie BTM-Chef Felgenhauer ergänzte. Tobias Wolf gab Einblicke in Werbemaßnahmen für diesen Frühling und Sommer, darunter Anzeigen und Beiträge im Servus-Magazin, der Süddeutschen Zeitung, der Abendzeitung München oder online auf Reiseportalen. Mona Langer präsentierte eine Radio-Kampagne, die derzeit in der Oberpfalz läuft.

Abschließend lud Felgenhauer zur Diskussionsrunde. Besonders das Thema Schneemangel und die unsichere Zukunft des Winterurlaubs brannte so manchem Gastgeber auf den Nägeln. Andreas Schwabenbauer vom Ferienhotel Hubertus erkundigte sich über die Möglichkeit, eine Schneekanone für das Langlaufzentrum Bretterschachten anzuschaffen. Felgenhauer verwies dabei auf ein im April stattfindendes Treffen aller wichtigen Wintersportakteure. „Wir werden dieses Thema dabei aufgreifen und diskutieren“, versprach er.

− bb

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-regen/gastgeberversammlung-neue-website-und-zahlreiche-projekte-10825331
© 2024 PNP.de