Ergolding

Missglücktes Überholmanöver löst Unfall auf A92 aus - Passant stört Einsatzkräfte

26.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:28 Uhr

−Symbolbild: Carsten Rehder/dpa

Ein missglücktes Überholmanöver hat am Samstag auf der A92 bei Ergolding (Landkreis Landshut) zu einem Unfall mit drei Fahrzeugen geführt. Damit nicht genug: Ein Passant sollte später noch die Einsatzkräfte bei den Bergungsmaßnahmen behindern.



Polizeiangaben zufolge hat sich der Unfall folgendermaßen zugetragen: Gegen 13 Uhr war ein 60-Jähriger mit seinem Auto-Anhänger-Gespann auf der A92 in Richtung Deggendorf unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Landshut-Nord und Landshut-Essenbach fuhr ein 55-jähriger Autofahrer wegen eines missglückten Überholmanövers in das Heck des vor ihm fahrenden Gespanns. Das Fahrzeuggespann schleuderte dabei gegen die Mittelleitplanke.

25-jährige Autofahrerin verletzt



Eine 25-jährige Autofahrerin, die sich zu dem Zeitpunkt auf der Überholspur befand, konnte nicht mehr ausweichen und stieß mit dem schleudernden Auto zusammen. Die 25-Jährige wurde laut Polizei leicht verletzt. Alle anderen Unfallbeteiligten seien unverletzt geblieben. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 70.000 Euro.

Anzeige gegen Autobahn-Pöbler



Die A92 wurde während der Unfallaufnahme und den Bergungsmaßnahmen in Fahrtrichtung Deggendorf gesperrt. Die Feuerwehren Piflas, Ergolding und Landshut leiteten den Verkehr an der Anschlussstelle Landshut-Nord aus. Zum Ende der Bergungsmaßnahmen, als die linke Spur der Autobahn bereits wieder für den Verkehr freigegeben war, sei schließlich ein 38-jähriger Passant zu Fuß an die Unfallstelle gekommen. Er habe die Einsatzkräfte behindert und beleidigt. Eine zweite Streifenbesatzung brachte ihn von der Autobahn. Den Mann erwartet nun unter anderem eine Anzeige wegen Beleidigung.

− cav –


URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-landshut/missgluecktes-ueberholmanoever-loest-unfall-auf-a92-aus-passant-stoert-einsatzkraefte-10812542
© 2024 PNP.de