Gesundheit mit Genuss

Neues „My Mayr Med Resort“ in Bad Birnbach eröffnet

24.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:30 Uhr

Bei der Eröffnung des „My Mayr Med Resorts“: (von links) Dr. Sepp Fegerl (Präsident der Internationalen Gesellschaft der Mayr-Ärzte), Chefarzt Dr. Peter Naumann, stv. Chefärztin Dr. Barbara Gasnier, Hannes Weber, Hotelchefin Bianca Hallhuber und Chefärztin Dr. Talantina Langfritz. −Foto: Gröll

Ein ärztliches Gesundheitszentrum geht Hand in Hand mit einer Oase zum Wohlfühlen – mit Physiotherapie und Kosmetik, Spa und Fitness und einem schönen Hotel: Am Freitag ist das neue Gesundheitsresort „My Mayr Med“ in Bad Birnbach (Krs. Rottal-Inn) eröffnet worden. Im Mittelpunkt steht das Konzept der Darmsanierung nach F.X. Mayr. Denn: „Ein gesunder Darm ist die Quelle jeden Wohlbefindens“, sagt Dr. Sepp Fegerl, Präsident der Internationalen Gesellschaft der Mayr Ärzte, der auch betont: „Mit dem einzigartigen Konzept haben wir es geschafft, moderne Medizin und die Erkenntnisse der traditionellen Naturheilkunde zu vereinen.“

Das „My Mayr Med Resort“ ist ein spezialisiertes Resort, um unter ärztlicher Leitung die Gesundheit zu stärken, zu fasten und neue Kraft zu schöpfen. Für Bad Birnbach bedeutet dieses Projekt von Hannes Weber, der rund 6,5 Millionen Euro in den früheren Sternsteinhof investiert hat, dass man das Gesundheitsangebot des Kurortes um einen weiteren bedeuten Mosaikstein erweitern und ein neues Gästeklientel ansprechen kann. Und das an einer Stelle, wo ein großer Leerstand gedroht hatte, nachdem der Sternsteinhof wirtschaftlich in Schieflage geraten war.

Im positiven Sinne ein „Egozentrum“



47 Zimmer und Juniorsuiten stehen im Hotel zur Verfügung. Elf Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Acht sind es in der medizinischen Abteilung, die eng verzahnt ist mit der benachbarten Klinik Rosenhof, auch wenn diese und das Resort unterschiedliche Unternehmen sind. Eng ist auch die Zusammenarbeit mit der Rottal Terme.

Die Gäste des neuen Resort könnten auf der Basis des Konzepts von Dr. F.X. Mayr basische Schonkostgerichte aus hochwertigen saisonalen, regionalen und biologischen Produkten genießen und mit individuellen Ernährungsplänen zum Beispiel Burnout, Gewichtsproblemen, Abgeschlagenheit, Diabetes, Müdigkeit, Kraftlosigkeit und Schmerzen des Bewegungsapparates entgegenwirken, erklärte Hannes Weber bei der Eröffnung, bei der er auch herausstellte, dass sämtliche Arbeiten von heimischen Unternehmen aus Rottal-Inn ausgeführt worden seien. Und: „Gesundes Essen kann auch ein Genuss sein“, betonte er.

„Je steiniger der Weg, um so wertvoller das Ziel“, sagte Weber weiter und spielte darauf an, dass sich das Vorhaben zeitlich verzögert habe (Sommer 2021 und 2022 war schon einmal als Eröffnungstermin anvisiert). Nachdem die Hürde des Hotelkaufs genommen war (mit 92 Eigentümern musste man sich einigen), hatte man mit den Folgen von Corona und Unwettern zu kämpfen. Nach einer massiven Überschwemmung nach Starkregen stand man plötzlich wieder vor einem Rohbau.

Jetzt sei alles fertig und „schöner und besser geworden, als wir es uns vorgestellt haben“, meinte Weber. Entstanden sei ein Refugium für ganzheitliche Gesundheit – für Körper, Geist und Seele. Sozusagen ein „Egozentrum“, denn es gehe hier um nichts anderes als um jeden einzelnen Menschen, der sich ausschließlich auf sich selbst konzentrieren könne. Weber dankte allen, die dieses Projekt unterstützt und bei dessen Umsetzung geholfen haben. Entscheidend für einen Erfolg seien letztlich die Mitarbeiter, so Weber. Deshalb freue er sich, ein so hochqualifiziertes und motiviertes Team im neuen Resort zu haben.

Dr. Fegerl stand die Freude über dieses „neue, moderne Zentrum der Mayr-Medizin“ und das Team dort („eine Idealbesetzung“) ins Gesicht geschrieben. Er sprach von der „Medizin der Zukunft“ und stellte heraus, welch große Rolle der Darm für die gesamte Gesundheit des Menschen spiele – sei es fürs Immunsystem, alle anderen Organe, das Gehirn oder auch die Gelenke. Bei der Mayr-Medizin, die durch Tausende wissenschaftliche Arbeiten belegt sei, gehe es auch um die Vermeidung chronischer Krankheiten. Sie setzt an der Wurzel eines Problems an. Und es gehe nicht um Verzicht, sondern um Wahrnehmung und so um Veränderung im Leben.

Die Chefärztin im My Mayr Med Resort, Dr. Talantina Langfritz, erinnerte an die Ursprünge dieser Medizin und an den Begründer der F.X.-Mayr-Kur, Dr. Franz-Xaver Mayr. Am Ende ihrer kurzen Rede wurde es emotional. Langfritz, die ursprünglich aus der Ukraine stammt, dankte allen in Deutschland, die ihr Land in der aktuellen Lage so sehr unterstützen.

Das Leistungsspektrum in dem mit modernsten Geräten ausgestatteten Resort umfasst unter anderem Anti Aging, Osteopathie und Laboruntersuchungen, Ultraschall, Röntgen, EKG und Infusionstherapie bis hin zu psychologischen Testverfahren, 3D Body Scan Körperanalyse oder erweiterte Diagnostik. „In der Regel spüren die Gäste schon nach wenigen Tagen die ersten positiven Auswirkungen auf den Körper“, sagt Chefarzt Dr. Peter Naumann. „Sie gewinnen Kraft und Energie für das ganze Jahr.“ Das Konzept sei seit Jahren etabliert und wirke sich positiv auf den körperlichen Gesamtzustand aus. Nicht zuletzt mit einem Post-Covid-Programm zeige das neue Resort, dass F.X. Mayr Kuren einen fixen Platz in der Gesundheitsvorsorge und auch -nachsorge haben.

Neben dem medizinischen und therapeutischen Bereich gibt es im Spa Saunen und Infrarotliegen, Salzgrotte oder Kneippbad.

Unter den Gästen waren auch alle drei Bad Birnbacher Bürgermeister, MdB Max Straubinger und Ex-MdL Konrad Kobler. Den Segen spendete Pfarrer Hans Heindl der neuen Einrichtung.

Stichwort F.X.Mayr



Der österreichische Gastroenterologe Dr. Franz Xaver Mayr (1875 bis 1965) entwickelte 1901 die Kur, auf der das jetzige My-Mayr-Prinzip aufbaut. Im Fokus steht dabei die Erkenntnis, dass der Magen-Darm-Trakt ein zentraler Schlüssel zur Gesundheit und für das Immunsystem ist und dass Störungen und Erkrankungen in diesem Bereich vielen Zivilisationskrankheiten zugrunde liegen. So spielen bei der My-Mayr-Therapie die Entgiftung, Entschlackung und Reinigung des Darms sowie aktive Gesundheitspflege zur Verbesserung des Allgemeinbefindens wie auch die Verbesserung bis Heilung von Verdauungs- und Stoffwechselleiden und anderen Beschwerden eine zentrale Rolle.

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-rottal-inn/neues-my-mayr-med-resort-in-bad-birnbach-eroeffnet-10803791
© 2024 PNP.de