Oberpöring

Brand in Schreinerei rasch gelöscht

Ursache war ein technischer Defekt – 30 000 Euro Sachschaden

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:42 Uhr

Nur mit Atemschutz konnten die Wehrleute in der verqualmten Schreinerei den Brand löschen. Nachdem die Glutnester entfernt waren, wurde die Werkstatt gelüftet. −Foto: Th. Krenn/zema-medien

Zu einem Großeinsatz mehrerer Feuerwehren ist es am Montag gegen 16.30 Uhr in Oberpöring (Lkr. Deggendorf) gekommen: Rund 150 Einsatzkräfte eilten zum Brand einer Schreinerei in der Landauer Straße. Glücklicherweise konnten die Wehren den Brand rechtzeitig löschen, berichtet die Polizei.

Die eintreffenden Feuerwehren fanden die Schreinerei im Erdgeschoss eines Anwesens in Oberpöring total verqualmt vor, schilderte Einsatzleiter Thomas Stoiber, stv. Kommandant der FF Oberpöring. Unter Atemschutz begannen die ersten Kräfte der Feuerwehren – „bei null Sicht“ – sich in der Werkstatt vorzuarbeiten und einen Überblick zu verschaffen. Um eine Möglichkeit zu schaffen, dass der Qualm abziehen konnte, mussten die Feuerwehrkameraden eine Fensterscheibe einschlagen.

Vorgefunden wurden laut Stoiber verschiedene Glutnester in der Werkstatt der Schreinerei. Deshalb wurden Wasser und Löschschaum eingesetzt. Die Glutnester wurden mit Schaufeln entfernt und die Werkstatt abschließend gelüftet.

Laut Polizei wurden angrenzende Gebäude nicht in Mitleidenschaft gezogen. Auch wurden keine Personen verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 30000 Euro.

Neben Polizei und Rettungsdienst waren die Feuerwehren aus Oberpöring und den umliegenden Gemeinden im Einsatz. Ebenso war die Feuerwehrspitze, darunter KBR Erwin Wurzer und die KBM Xaver Altschäfl und Manfred Ziegler, vor Ort.

− oz

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/brand-in-schreinerei-rasch-geloescht-10778747
© 2024 PNP.de