Deggendorf

Mitmach-Boxen: So geht es heuer weiter

Verein „Kulturlichtung“ hat zwei Container im Stadthallenpark übernommen – Stadt sucht Interessenten für dritten

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:42 Uhr

Das Eröffnungskonzert im vergangenen Sommer. Die Mitmach-Boxen wurden als Projekt einer Doktorandin gestartet. Nun soll ein Verein für Leben sorgen. −Foto: Schubina

Von Samira Stasny

Der Verein „Kulturlichtung“ startet nach der Winterpause mit neuen Ideen rund um die Mitmach-Boxen auf dem Parkplatz im Stadthallenpark in den Frühling. Die Winterzeit wurde von dem im Oktober gegründeten Verein genutzt, um sich bestmöglich auf die neue Saison im BoKsi-Park vorzubereiten. Auch das Einweihungsfest, das am 1. April stattfinden soll, haben sie in dieser Zeit geplant. Das Ziel ist es, ab dem Frühjahr wieder vermehrt öffentliche Veranstaltungen zu organisieren. Neue Vereinsmitglieder wurden ebenfalls gefunden.

In freudiger Erwartung berichtet Marco Kilger, Sprecher des Vereins: „Wir rechnen mit einem deutlichen Mitgliederzuwachs ab dem Frühjahr.“ Die geplante Kooperation mit dem Verein der Deggendorfer Skateboarder haben sie ebenfalls in Angriff genommen. „Es ist eine offene Veranstaltung geplant, bei der alle, egal ob Skater oder Musikfan, auf ihre Kosten kommen werden, der genaue Termin steht aber noch nicht fest“, so Kilger. Die Termine für die offenen Treffen und Veranstaltungen finden Interessierte an den Containern oder auf den Social-Media-Kanälen des Vereins. BoKsi steht für „Bogenbach Kultur sozial international“.

Die Stadt Deggendorf ist in engem Austausch mit dem Verein. Sie stellt den Stellplatz für die Container kostenlos zur Verfügung, da sie den BoKsi-Park als Mehrwert empfindet. Sandro Pfeiffer, Referent des Oberbürgermeisters, erzählt, dass die Stadt deshalb einen dritten Container für den BoKsi-Park plant. Hierfür werden noch Interessierte gesucht, die den voll ausgebauten Container mit Leben füllen möchten. „Wir stecken auch in der Planung für Toiletten- und Gastronomie-Container, allerdings wird dies noch einige Zeit in Anspruch nehmen. In der Zwischenzeit gibt es mobile Toiletten beim Bauhof“, berichtet Pfeiffer.

Sandro Pfeiffer und Marco Kilger sind sich einig: „Der konstruktive Austausch zwischen Stadt und Verein könnte nicht besser sein.“ Kilger beschreibt die Zusammenarbeit folgendermaßen: „Die Kommunikation erfolgt auf Augenhöhe, die Stadt gibt uns guten Rückhalt und unterstützt uns bei Problemen. Wir konnten Dank der guten Zusammenarbeit bisher jede Idee umsetzen.“

Mit diesem positiven Fazit können sich also die Deggendorfer schon auf weitere Musikabende, Flohmärkte und offene Bühnen freuen. Solche Abende gab es bereits vergangenen Sommer, als die Mitmach-Boxen beim Stadthallenpark gestartet wurden. Das aus Florida abgeschaute Konzept wurde von Anastasia Schubina im Zuge ihrer Dissertation angeschoben. Schubina hat die zwei Container nach Abschluss ihrer Forschung der Stadt Deggendorf übergeben, damit das Projekt weitergehen kann. Die Vereinsmitglieder sind dankbar, dass Anastasia Schubina ihnen nach wie vor als Beraterin zur Seite steht.

Das Jugendzentrum 4You ist auch wieder an Board, bis Ende des vergangenen Jahres betrieb das Team ebenfalls einen Container, nun organisiert es am BoKsi-Park einige Veranstaltungen für das Ferienprogramm.

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/mitmach-boxen-so-geht-es-heuer-weiter-10774640
© 2024 PNP.de