Reisbach

Brand in Mehrfamilienhaus: Drei Frauen und ein Baby tot

23.10.2021 | Stand 23.10.2021, 8:08 Uhr

Auch am Morgen dauerten die Löscharbeiten noch an. −Foto: Bernhard Nadler

Von Christoph Eberle und Bernhard Nadler

Drei Frauen und ein Neugeborenes sind in der Nacht auf Samstag beim Brand in der Ortsmitte von Reisbach (Landkreis Dingolfing-Landau) ums Leben gekommen.

Der Brand sei gegen zwei Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Ortsmitte von Reisbach ausgebrochen. Wie die Pressestelle der Polizei um kurz nach 6.30 Uhr mitteilte, hat der Brand nach derzeitigem Stand vier Tote gefordert.

Für drei Frauen - 78, 55 und 20 Jahre alt - sowie das neugeborene Baby der jüngsten der drei Frauen kam jede Hilfe zu spät. Weitere 23 Personen wurden verletzt, drei davon mussten in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. In dem Anwesen sind nach Polizeiangaben insgesamt 27 Personen gemeldet. Inzwischen seien keine Personen mehr im Gebäude, hieß es am frühen Morgen.

Brandursache zunächst unklar

Wie es zu dem Brand in dem Mehrfamilienhaus in der Ortsmitte von Reisbach kam, war am Samstagvormittag noch völlig unklar. Das Feuer breitete sich in der Nacht in dem Haus aus. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungskräften und der Polizei war vor Ort. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.

Der Kreisbrandrat sprach gegenüber der PNP von 185 Feuerwehrleuten, davon 55 Atemschutzträger , die im Einsatz seien. Insgesamt seien 19 Freiwillige Feuerwehren aus der gesamten Umgebung alarmiert worden.

Erst nach drei Stunden hätten die Feuerwehren den Brand einigermaßen unter Kontrolle gehabt, hieß es. Die Löscharbeiten waren auch am Morgen noch nicht abgeschlossen. Immer wieder flammten Glutnester neu auf. „Ziegel fallen noch vom Dach“, sagte ein Polizeisprecher am Morgen. Das Mehrfamilienhaus konnte demnach noch nicht begangen werden.

Die Kriminalpolizei Landshut hat die Ermittlungen vor Ort übernommen.

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/brand-in-mehrfamilienhaus-drei-frauen-und-ein-baby-tot-1076823
© 2024 PNP.de