Kreisliga Straubing

Glücklicher Heimsieg vor 300 Fans: Auerbach holt 3:2-Derbysieg – Kirchberg fängt sich Ausgleich in der 90. Minute

18.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:49 Uhr
Franz Nagl

Da freut sich der Trainer: Peter Gallmaier durfte sich mit seinem Keeper Daniel Kroiß über einen Dreier gegen Neuhausen/Offenberg jubeln. −Foto: Franz Nagl

Zwei Nachholpartien standen am Wochenende in der Kreisliga Straubing an. Und beide wurde sehr gut besucht: 300 Zuschauer sahen in Auerbach ein spektakuläres Landkreis-Derby, das am Ende die Hausherren mit 3:2 für sich entschieden. Nach Steinach kamen 200 Zuschauer. Dort lieferten sich der heimische ASV und die Gäste aus Kirchberg im Wald eine umkämpfte Partie. Moralischer Sieger sind die Hausherren, die in Unterzahl einen 0:1-Rückstand wettmachten und in der Schlussminute den Ausgleich erzielten.

Auerbach – Neuhausen/Offenberg 3:2: Was für ein Start in die Frühjahrsrunde der Kreisliga Straubing. Gleich fünfmal zappelte das Leder im Nachholspiel zwischen Auerbach und Neuhausen im Tornetz. Auerbach schoss eins mehr und sicherte sich durch einen verwandelten Foulelfmeter von Mathias Staniczek einen glücklichen Heimsieg. Im ersten Durchgang hatten die Gäste ein leichtes Chancenplus, trafen aber erst nach dem 0:1-Rückstand ins Schwarze. Christopher Riedl (42. Minute) und Johannes Kiwitz vom Punkt (45.+2) drehten die durch Moritz Obergrußberger erzielte Führung. Durchgang zwei ging nach dem Motto „hoch und weit bringt Sicherheit“. Die Chance, einen langen Ball zu behaupten, liegt bei ca. 30 Prozent. Darunter fiel die eine Aktion, bei der Alexander Karl den Ball unter Kontrolle brachte, an Neuhausens Keeper Simon Schwarzmüller vorbei legte, und ins Netz zum 2:2 beförderte. Dann war Neuhausen an der Reihe, hatte einige gute Möglichkeiten, das dritte Tor zu erzielen. Es fiel aber auf der anderen Seite. In der 81. Minute konnte Alexander Wittenzellner nur durch ein Foul am Abschluss gehindert werden. Elfmeter: Staniczek besorgte den Rest. Auerbach bleibt somit dem Tabellenführer aus Niederalteich auf den Fersen. Tore: 1:0 Moritz Obergrußberger (42.); 1:1 Christopher Riedl (42.); 1:2 Johannes Kiwitz (FE/45.+2); 2:2 Alexander Karl (57.); 3:2 Mathias Staniczek (FE/83.); SR Korbinian Eßberger (Wallkofen); 300 Zuschauer.

Steinach – Kirchberg im Wald 1:1: Im Duell zweier Mannschaften, die im Tabellenmittelfeld angesiedelt sind, verpassten es die Gäste, mit drei Punkten ins Frühjahr zu starten. Dabei sah es spätestens nach der Führung von Daniel Spielbauer in der 76. Minute genau danach aus. Zumal Kirchberg davon profitierte, dass Steinachs Sebastian Pöhn bereits nach 55. Minuten mit Rot vom Platz geschickt wurde. Kurios: Auch Spielbauer musste eine Zeitstrafe verbüßen. Als er wieder auf dem Platz stand, erzielte er postwendend die Führung. Die Elf des Trainerduos Alois Kronschnabl und Andreas Winter schaffte es aber nicht, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Mit der Schlussminute glückte Nico Falter der Ausgleich. Tore: 0:1 Daniel Spielbauer (76.); 1:1 Nico Falter (90.); Rot: Sebastian Pöhn (S./55.); SR Valentin Burghartswieser (Bodenmais); 200.

− fn/fed


URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/auerbach-bleibt-an-niederalteich-dran-3-2-im-nachholspiel-gegen-abstiegsgefaehrdete-neuhausener-10760861
© 2024 PNP.de