Shows an der Plattlinger Isar

Plattlinger Kickers und Project Germany lassen es im September krachen

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:54 Uhr

Auf „intensive, aufwendige und beeindruckende“ Shows dürfen sich die Besucher des Festivals freuen, wie dieses Foto aus der Vergangenheit zeigt. Die Plattlinger Kickers haben sich darum beworben und den Zuschlag schlussendlich erhalten. −Foto: Project Germany

Eine der spektakulärsten Eventshows Deutschlands kommt vom 8. bis 10. September nach Plattling. An drei Tagen soll ausgelassen an der Isar gefeiert werden, ähnlich wie einst beim Erdinger Sautrogrennen. Die Brauerei und der Radiosender Antenne Bayern arbeiteten damals zusammen. Die Plattlinger Kickers haben es nun geschafft, erneut eine Großveranstaltung an die Isar zu holen – in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter Project Germany.

Drei Tage, fünf Shows

Dieser schreibt in einer Pressemitteilung: „Die Plattlinger Kickers haben sich als Austragungsort für die Open Air Shows der Sommertour 2023 von Project Germany für den Großraum Deggendorf beworben und sich gegen mehrere Mitbewerber durchgesetzt.“ Als intensiv, aufwendig und beeindruckend beschreibt Project Germany die verschiedenen Shows. Insgesamt gibt es in diesem Sommer 20 Tourstationen in verschiedenen Bundesländern, eine davon ist in Plattling.

Den Auftakt macht am Freitag, 8. September, die Project Germany Show, bei der die Top-Clubhits der vergangenen fünf Jahre zu hören sind. Am Samstag, 9. September, werden Events geboten: mittags das Entertainment-Programm für Kinder, nachmittags 90er- und 2000er und abends die „Baller-Malle“-Show mit Pyrotechnik, Laserspektakel und bekannten Mallorca-Künstlern. Ein Schlager-Frühschoppen am Sonntag, 10. September, rundet das Wochenende ab.

„Derart aufwendige Produktionen, die wöchentlich in andere Regionen auf der Tour umziehen müssen, funktionieren nur, wenn du regionale Top-Partner an deiner Seite hast, die dich unterstützen. Hier sind wir sehr froh, so tolle Leute in dieser Region gefunden zu haben“, sagt Dominik von Falkenhausen, verantwortlich für Project Germany. So wird das Produktionsteam von Vereinshelfern im Bereich Auf- und Abbau, Gastronomie und Gästebetreuung unterstützt.

In der Pressemitteilung heißt es weiter: „Die Shows sind mitreißend konzipiert. Neben Hits des Genres begeistern Kostümierungen, Effekte aller Art und eine absolute Reizüberflutung.“ Seit 2018 ist Project Germany in Deutschland auf Tour und baut seine Shows immer weiter aus.

Eine Besonderheit: Die Shows starten geschlossen. Das heißt, alle Gäste sollten bis zum Showstart vor Ort sein, um nichts zu verpassen. Jede Gruppe bekommt eine Biertischgarnitur, um sich zwischendurch vom Tanzen, Feiern und Staunen etwas auszuruhen. „Alle Gäste haben nach den langen Corona-Jahren etwas Besonderes verdient, das ist das, was uns antreibt“, sagen die Veranstalter zu ihrer Motivation.

„Kleinere Städte haben solche Events verdient“

Doch warum werden explizit Dörfer und Kleinstädte für Shows wie diese ausgesucht? Die Antwort: „Bürger in großen Städten erleben ständig tolle Veranstaltungen. Wir sind der Meinung, dass gerade der ländliche Raum und kleinere Städte ebenfalls Showevents mit einem besonderen Faktor verdient haben.“

Anwohner müssten sich keine Sorgen machen, betonen die Verantwortlichen. Es werde kein zweites Woodstock-Event, sondern es handle sich explizit um Shows und nicht um hemmungslose „Trinkveranstaltungen“. Freilich werde gefeiert, allerdings stehe das Erlebnis im Mittelpunkt.

Ein umfangreiches Lärm-, Naturschutz-, Sicherheits- und Nachbarschaftskonzept diene als Basis aller Shows. Außerdem sind die Shows auf drei Stunden begrenzt. Gruppentickets in verschiedenen Größen gibt es nur begrenzt im Vorverkauf. Die Abendshows sind am Wochenende um 24 Uhr zu Ende. Interessierte Anwohner können sich für individuelle Nachfragen jederzeit direkt per E-Mail an support@dfc.de wenden. Tickets für die Shows gibt es unter www.project-germany.de.

David Huber, Vorsitzender der Plattlinger Kickers, freut sich über den Zuschlag. „Wir wollten ein Event für das junge Publikum auf die Beine stellen“, sagt er. In Zusammenarbeit mit Project Germany könne dies gelingen. Gleichzeitig bedankt er sich bei Bürgermeister Hans Schmalhofer und Landrat Bernd Sibler, welche das Vorhaben unterstützten. Wer als freiwilliger Helfer mitwirken möchte, darf sich bei David Huber gerne telefonisch unter ✆0176/42059264 melden.

− pz

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/plattlinger-kickers-und-project-germany-lassen-es-im-september-krachen-10745573
© 2024 PNP.de