Malgersdorf

Brigitte Stummer für 40 Jahre Treue zum OGV geehrt

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:54 Uhr

Seit Anfang an waren Corinna Aich,Julia Waldherr und Selina Steiger (ab 2. von links) Mitglieder bei den „Gartenzwergen“. Dafür gab es eine Urkunde und ein Geschenk von Vorsitzender Claudia Hufnagel (rechts). −Fotos: Schuder

Ehrungen, sowie Neuwahl des Kassiers standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Obst und Gartenbauvereins Malgersdorf im Gasthof Büchner in Heilmfurt, zu der Vorsitzende Claudia Hufnagel erfreulich viele Mitglieder willkommen heißen konnte. Ihr besonderer Willkommensgruß galt Bürgermeister Franz Josef Weber sowie dem Referenten des Abends, Willi Harreiter mit seinem Vortrag „Ein Garten für Insekten“. Eine Ehrung für 40-jährige Treue zum Gartenbauverein ging an Brigitte Stummer.

Als Begrüßungsgeschenk gab es für jeden Besucher am Eingang eine Primel. Bürgermeister Franz Josef Weber bedankte sich beim Verein für die sehr anerkennenswerte Leistung für die Allgemeinheit. Die bestens gepflegten Gärten trügen zum positiven Erscheinungsbild eines Dorfes und zur Steigerung der Lebensqualität bei. Ein ehrendes Gedenken galt den verstorbenen Mitgliedern Hildegard Soska, Gisela Wagner und Rolf Mayerhofer.

Über die zahlreichen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres wurden die Mitglieder im Bericht von Schriftführerin Sieglinde Kayser informiert: In der sehr gut besuchten Jahresversammlung informierte Referent Alois Schrögmeier über Hochbeete. Mit den „Gartenzwergen“ wurden Saatbänder gefertigt. Viele fleißige Hände halfen beim Palmbuschbinden, die nach den jeweiligen Gottesdiensten in Malgersdorf und Jägerndorf verkauft wurden. Ein Pflanzengeschenk erhielten wieder die Kommunionkinder. Gute Beteiligung gab es bei der Wildpflanzenführung mit Susanne Rothörl. An 47 Kinder wurden Anfang Mai Samen für den Kinderwettbewerb „Wer züchtet die schwerste Tomate“.

Bewunderung fand auch der erstmals vom Verein errichtete Fronleichnamsaltar vor dem Gastof zur Post. Gut waren die Gartler beim Volksfestauszug vertreten. Fleißige Hände waren beim Kräuterbuschenbinden, die bei den Gottesdiensten verkauft werden konnten. Im Rahmen des Ferienprogramms führte eine Fahrt mit 23 Kindern zum Erlebbnisbauernhof Andräus nach Mamming.

Beim 4. Streuobstwiesenfest konntte auch die Mostkönigin Lauro Roll begrüßt werden. Im September wurde in Heilmfurt das 10-jährige Bestehen der Gartenzwerge gefeiert werden. Beim Kinderwettbewerb „Wer hat die schwerste Tomate“ siegte Johannes Weber dessen Frucht 1224 Gramm auf die Waage brachte. Ein Riesenerfolg wurde Verkauf von Glühwein beim Adventsmarkt des Frauenbundes.

Durch Änderung auf dem Posten des Kassiers gab es einen zweigeteilten Kassenbericht. Der Bericht Teil I bis 31. Juli 2022 von Kassier Brigitte Böckl zeigte, dass die Finanzen des Vereins als sehr beruhigend anzusehen sind und auch sehr ordentlich geführt wurden, was auch die Kassenprüfern bestätigten. Ebenso positiv konnte der Kassenbericht Teil 2 ab 1. August 2022 durch Maria Anzengruber-Schuder gesehen werden. Einstimmig wurde Maria Anzengruber Schuder von der Versammlung als neue Kassenchefin gewählt. Die Kasse wird in Zukunft von Gerti Waldhauser und Anita Stadler geprüft. Mit einem großen Blumenstrauß bedankte sich Claudia Hufnagel bei der ausgeschiedenen Kassiererin Brigitte Böckl für deren zuverlässige Kassenverwaltung in den letzten 12 Jahren.

Seit 2010 gibt es im Verein die Jugendgruppe Gartenzwerge, der mittlerweile über 60 Kinder angehören und die als Erfolgsgeschichte des Vereins gilt. Seit Anfang sind Corinna Aich, Selina Steiger und Julia Waldherr dabei. Als Vorbild für Junggartler gab es eine Urkunde und ein Geschenk. Über die Hauptpreise der Verlosung (Einkaufsgutscheine) freuten sich Anna Wagner, Bianka Sterzer und Marianne Flieger. Mit einem Geschenk wurden Stephanie Bachmeier, Gabriela Büchner, Therese Edlheim, Willi Schmuderer, Katharina Erhardsberger, Alexandra Frank, Elisabeth Hofbauer, Christian Kayser, Manuela Maierhofer, Katharina und Jockel Schoener, Melanie Schwaiger, Michael Wagner, Richard Wagner jun., Pia Waldhauser, Manuela Weber und Julian Zollner bedacht.

Für das traditionelle Palmbuschenbinden wird noch Buchs oder anderes Grüngut benötigt. Spender mögen sich bitte melden. Außerdem sind Helfer sehr gerne willkommen. Vorsitzende Claudia Hufnagel ersuchte die Mitglieder um weiterin aktive Unterstützung und verwies auf die Terminübersicht in Flyer und Homepage des Vereins.

− pra

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-rottal-inn/brigitte-stummer-fuer-40-jahre-treue-zum-ogv-geehrt-10744724
© 2024 PNP.de