DWD informiert

Der Frühling ist da: Am Wochenende sind bis zu 20 Grad möglich

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:54 Uhr

Mildes Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 20 Grad werden am Wochenende laut dem Deutschen Wetterdienst in Bayern erwartet. −Symbolbild: dpa

Sonne, trocken und milde Temperaturen – das erwartete der Deutsche Wetterdienst für das kommende Wochenende. Und auch für danach sehen die Prognosen gut aus: Der Frühling hält Einzug in Bayern.



Schon am Donnerstag lässt das Wetter, wenn auch noch bei kälteren Temperaturen, Gutes erahnen. Die Sonne hat die Oberhand gewonnen, Regen und Schnee sind nicht in Sicht und auch nicht auf dem Wetterradar. „Aus dem Westen kommt ein Hoch, das sich nun in Bayern ausbreitet“, weiß Dr. Guido Wolz, Leiter der regionalen Wetterberatung des DWD in München.

Bereits am Freitag werden die Temperaturen schon spürbar milder sein als noch am Donnerstag. 14 bis 17 Grad werden in Bayern erwartet, in der Oberpfalz sind es 18 Grad und im südlichen Oberbayern, dem Alpenvorland, sind sogar bis zu 20 Grad möglich, sagt Dr. Wolz.

Noch etwas frostig wird es dann in der Nacht zum Samstag. In der Osthälfte können die Temperaturen auf minus ein Grad sinken. Der Samstag selbst hält, was der Freitag bereits versprochen hat: 16 bis 19 Grad und Sonnenschein, vor allem im Süden Bayerns.

Vereinzelte Schauer am Sonntag



Mit einer minimalen Verschlechterung geht es dann am Sonntag weiter. Nachdem Samstagnacht die Temperaturen nochmals auf etwa vier bis ein Grad absinken, steigen sich tagsüber wieder deutlich auf 13 bis 16 Grad an. Jedoch kann es am Sonntag vereinzelt zu Regenschauern und vereinzelt zu Gewittern kommen, erklärt Dr. Wolz.

Doch davon sollte man sich nicht beirren lassen, denn auch in der kommenden Woche halten sich die Temperaturen im zweistelligen Bereich - zumindest tagsüber, weiß der Leiter de regionalen Wetterberatung des DWD in München. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken wird es auch erstmal wieder trocken. Nur vereinzelt rechnet der DWD mit Niederschlag. Und was heißt das nun für den Frühling? „Der ist da. Zwar sind im März und April immer noch mit Kälterückschlägen zu rechnen, aber die Prognosen deuten fürs Erste nicht darauf hin. Danach wird man sehen, wie es weitergeht“, so Dr. Wolz.

URL: https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/der-fruehling-ist-da-am-wochenende-sind-bis-zu-20-grad-moeglich-10744565
© 2024 PNP.de