Thurmansbang/Grafenau

Aufmerksame Mitarbeiterinnen verhindern Überweisungs betrug

12.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:07 Uhr

−Symbolbild: dpa

Aufmerksamem Mitarbeiterinnen in einer Firma und bei einer Bank ist es zu verdanken, dass ein Betrugsversuch misslungen ist.

Wie die Polizei berichtet, hatte am 10. März ein 59-Jähriger aus der Stadtgemeinde Grafenau Strafanzeige wegen versuchten Überweisungsbetrugs sowie Fälschung beweiserheblicher Daten erstattet. Nach Angaben des Mannes hatte ein Unbekannter unter dem Vorwand, eine Rechnung begleichen zu wollen, bei der Firma des 59-Jährigen in Thurmansbang angerufen und nach der IBAN gefragt. Eine Mitarbeiterin erteilte dem Anrufer jedoch kein Auskunft.

Etwa eine Stunde später erhielt der 59-Jährige einen Anruf seiner Bank. Diese teilte mit, dass der Unbekannte sich mit den Personalien des Geschädigten ausgegeben und versucht habe, telefonisch eine Überweisung in Auftrag zu gebeten. Aber auch dies scheiterte an einer aufmerksamen Mitarbeiterin. Da der Täter die entsprechende Daten zur Legitimation nicht angeben konnte, verweigerte sie ihm die Ausführung der Überweisung. So konnte ein Vermögensschaden verhindert werden.

− pol


URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-freyung-grafenau/aufmerksame-mitarbeiterinnen-verhindern-ueberweisungs-betrug-10711358
© 2024 PNP.de