Brand in Waldkraiburg

Nachbarn retteten brennende Rollstuhlfahrerin (77) - nun starb die Seniorin

11.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:08 Uhr

Die Feuerwehr Waldkraiburg rückte mit sieben Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften zu dem Zimmerbrand in der Tilsiter Straße an.

Eine Seniorin (77), die Anfang der Woche bei einem Zimmerbrand in Waldkraiburg (Landkreis Mühldorf) schwerst verletzt worden war, ist am Samstagmorgen verstorben.



Am Dienstag hatte ein Ofen in einem Reihenhaus in der Tilsiter Straße wegen eines Bedienfehlers angefangen zu brennen, berichtete die Polizei auf Nachfrage. Bemerkt hatten den Brand die Nachbarn. Sie fanden die im Rollstuhl sitzende Frau mit brennender Kleidung an der Wohnungstür vor.

Durch couragiertes Eingreifen verhinderten die Nachbarn zunächst Schlimmeres: Sie löschten die Kleidung der Frau sofort mit Wasser. Außerdem gelang es ihnen, bis zum Eintreffen der Feuerwehr den Brand im Flur der Wohnung einzudämmen. Eine Ersthelferin erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung.

Die 77-jährige Bewohnerin wurde mit schwersten Brandverletzungen in eine Spezialklinik nach Murnau geflogen. Wie die Polizei nun mitteilt, verstarb sie dort am Samstagmorgen. Die weiteren Ermittlungen zu Brandursache hat die Kriminalpolizei Mühldorf am Inn übernommen.

− kl/jra



URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-muehldorf/nachbarn-retteten-brennende-rollstuhlfahrerin-77-nun-starb-die-seniorin-10709159
© 2024 PNP.de