Kinderfeuerwehr gegründet

20 Kinder sind jetzt Feuertiger

Jeden ersten Freitag im Monat trifft man sich

27.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:00 Uhr
Lorenz Diet

Die Bad Füssinger „Feuertiger“ mit Bürgermeister Tobias Kurz (3.v.l.), KBM Andreas Federl (4.v.l.), Kommandant Marcus Kurz (7.v.l.), Kreisjugendwart Robert Anzenberger (7.v.r.), den beiden Kinderbetreuern Anna Mayer (6.v.r.) und Marcus Voll (5.v.r.), Vorsitzendem Christian Viertl (4.v.r.), KBI Christian Gründl (3.v.r.) und KBR Josef Ascher (r.) −Foto: Diet

Zwar sind die 20 Kinder der Bad Füssinger Kinderfeuerwehr schon seit dem August des Vorjahres beisammen und haben auch in den sechs Gruppenstunden schon viel Spaß miteinander gehabt und viel gelernt, so erfolgte erst kürzlich die offizielle Gründung der Bad Füssinger „Feuertiger“ im Feuerwehrhaus.

Zu diesem historischen Akt in der Geschichte der Bad Füssinger Wehr war viel Feuerwehrprominenz nach Bad Füssing gekommen. Zusammen mit Bürgermeister Tobias Kurz konnte Vorsitzender Christian Viertl Kreisbrandrat Josef Ascher, Kreisbrandinspektor Christian Gründl mit Vorgänger Peter Högl, Kreisbrandmeister Andreas Federl mit Vorgänger Alexander Wahle und Bezirks- und Kreisjugendwart Robert Anzenberger begrüßen. Sein besonderer Gruß galt natürlich den Hauptpersonen des Tages, den Kindern und ihren Eltern.

„Wir freuen uns, dass ihr euch für die Feuerwehr interessiert und hoffen, euch für den Feuerwehrdienst begeistern zu können. Werdet einmal tüchtige Feuerwehrmänner und -frauen“, wünschte Kommandant Marcus Kurz. „Mit Marcus Voll, Daniela Dillersberger und Anna Mayer haben wir ein gutes Team für die Arbeit mit den Kindern“, war sich Kurz sicher. Er dankte den Eltern, dass sie ihre Kinder der Wehr anvertrauen.

Reine Männerwelt? Das war einmal!

„Früher“, so meinte KBR Josef Ascher, „war die Feuerwehr eine reine Männerwelt. Nun haben wir auch die Jugend und die Kinder dabei. Es muss uns gelingen, noch mehr Frauen zu begeistern. Es ist ein Ziel der Kinderfeuerwehr, einmal aktive Feuerwehrleute zu gewinnen, die bereit sind, anderen zu helfen. Gegenwärtig haben wir bereits 19 Kinderfeuerwehren im Landkreis Passau.“ Er wünschte den Kindern ein gutes Miteinander in der Gruppe und viel Spaß in der Kinderfeuerwehr. „Bleibt lange dabei!“, so der KBR.

Bezirksjugendwart Robert Anzenberger machte deutlich: „Wir gehen die Sache spielerisch an. Bei den Knoten geht es darum, einmal selbst die Schuhbändel zu binden. Kinder können einen vollständigen Notruf absetzen oder auch einmal ein Heftpflaster anbringen. Mit zwölf Jahren geht es dann zur Jugendfeuerwehr und mit 18 Jahren ist man soweit, bei Einsätzen der Feuerwehr mitzuarbeiten. Schon für die Kleinsten gibt es ein Leistungsabzeichen, das ,Flämmchen’“. Anzenberger appellierte an die Eltern, ihre Kinder dabei zu begleiten, mit dem Team zusammenzuarbeiten.

Bürgermeister Tobias Kurz freute sich, so viele Bad Füssinger Kinder bei der Kinderfeuerwehr zu finden. Er dankte den Eltern für ihre Unterstützung und dem tollen Team der FF Bad Füssing, das sich um die Kinder annimmt. „Ihr seid gut aufgestellt“, so Kurz, der den Kindern versprach, im Sommer wieder zu kommen und ein Eis mitzubringen.

Kinderfeuerwehr-Leiter Marcus Voll sagte: „In sechs Gruppenstunden haben wir schon einen Grundstock gelegt. Die Kleinsten können schon einen Notruf absetzen.“ Ab sechs Jahren kann man bei der Kinderfeuerwehr mitmachen. Sie trifft sich jeden ersten Freitag im Monat von 16.30 bis 18 Uhr im Gerätehaus.

− di



URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-passau/20-kinder-sind-jetzt-feuertiger-10628341
© 2024 PNP.de