Thurmansbang

Silberne Ehrennadel für den Ehrenvorstand

26.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:06 Uhr

Ehrende und Geehrte: Bürgermeister Martin Behringer (v.l.,stehend), Klaus Baumann (20 Jahre), Andreas Grantner (20 Jahre), 2. Vorstand Gebert Roland, Robert Schon jun. (25 Jahre), Erster Vorstand Christian Groll, Walter Scheungrab (25 Jahre), Arbeitseinsatzleiter Gerhard Jatzko, Jugendleiter Peter Falkner, Kassier Jürgen Perl. Von links sitzend: Rechtsbeistand Peter Grössl (40 Jahre), Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes Niederbayern e.V. Jörg Kuhn, Ehrenvorstand Josef Vogl (33 Jahre Vorstandschaft), Hans Fischer (40 Jahre, bereits 2022), Karl Groll (25 Jahre). −F.: privat

Die Silberne Ehrennadel des Landesfischereiverbandes bekam Ehrenvorstand Josef Vogl für sein 33 Jahre langes Wirken an der Spitze des Fischereivereins Thurmansbang im Rahmen der Jahreshauptversammlung in der Festhalle Thurmansbang überreicht.

Vor 84 Anwesenden führte Christian Groll als erster Vorsitzender durch die Agenda. Vor dem Kassenbericht des Kassiers Jürgen Perl und dessen anschließender einstimmiger Entlastung begrüßte der Vorsitzende alle anwesenden Mitglieder in der Festhalle zu einem gemeinsamen Abendessen. Vor allem freute er sich, dass Bürgermeister Martin Behringer, Jörg Kuhn als Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes Niederbayern e.V. und der Ehrenvorstand Josef Vogl ebenfalls zur Versammlung gekommen waren.

Der Fischereiverein zählt 305 Mitglieder, darunter 18 Jugendliche, im Jahr 2022 wurde ein Minus von 1919,80 Euro erwirtschaftet. Der Verein stehe aber finanziell gut da und könne sich das diesjährige Minus leisten.

Es wurden auch wieder bis zu 15000 Euro für den Fischbesatz ausgegeben. Mit den umfangreichen Besatzmaßnahmen in den Vereinsgewässern trage der Fischereiverein auch zur Wiedereinführung selten gewordener Arten wie der Bachforelle bei. So seien in den Ginghartinger Bach, in die Große Ohe, den Buchwiesweiher und den Ebenreuther See wieder zahlreiche Fischarten wie Bachforelle, Rutte, Karpfen, Hecht und Brachse eingesetzt worden.

Vorstand Christian Groll berichtete, dass der Verein für 2023 einen Vereinsausflug nach Burghausen plane, und wies auf das jährliche Hegefischen, sowie einem geplanten Fischerfest für das Jahr 2024 in Ebenreuth am See hin.

Jugendwart Peter Falkner freut sich mit seinen Helfern Jan Groll und Gerhard Jatzko auf die anstehenden Termine mit der Jugend, wie die Teilnahme am Hegefischen und das Zeltlager im August.

Es folgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Kuhn übernahm die Ehrung des Ehrenvorstands Josef Vogl: Der begann im Jahr 1988 seine Vorstandstätigkeit. Vogl sei durchaus kritisch, aber immer sehr konstruktiv und immer zum Wohle des Fischereivereins Thurmansbang tätig gewesen. Deshalb freue er sich umso mehr, dass er heute die Ehrung vom Landesfischereiverband Bayern durch Präsident Prof. Dr.-Ing. Albert Göttle übernehmen darf. Vogel wurde für seine jahrelangen Dienste als Vorstand beim Fischereiverein Thurmansbang die Silberne Ehrennadel verliehen, welche er sichtlich gerührt in Empfang nahm. Vorstand Groll überreichte ebenfalls ein Vereinsgeschenk und gratulierte herzlich.

Er und Bürgermeister Behringer wünschten den Mitgliedern des Vereins abschließend viel Spaß und Fangglück in der Saison. Mit der Kartenausgabe für 2023 endete die Generalversammlung des Fischereivereins Thurmansbang.

− os

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-freyung-grafenau/silberne-ehrennadel-fuer-den-ehrenvorstand-10621648
© 2024 PNP.de