Bild der Verwüstung

Auto unter Lastwagen: A3 bei Passau war nach schwerem Unfall stundenlang gesperrt

25.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:08 Uhr

Ein schwerer Unfall hat sich am frühen Samstagmorgen auf der A3 bei Passau ereignet. −Foto: Uwe Vogl

Nach einem schweren Unfall am frühen Samstagmorgen war die Autobahn 3 bei Passau bis Mittag in Richtung Regensburg gesperrt.



Gegen 5 Uhr war nach Angaben der Polizei ein Sattelzug wegen Glätte ins Schleudern geraten. Er ist gegen die linke Leitplanke geprallt, hatte die Fahrbahn gequert und dann die rechte Leitplanke durchbrochen. Ein Auto dahinter konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte gegen den Auflieger.

Der Lkw-Fahrer (55) und der Autofahrer (42) wurden leicht verletzt. In einer ersten Meldung hatte die Polizei zunächst von vier Verletzten berichtet. Am Sattelzug, der mit Metallteilen beladen war, entstand ein Schaden von schätzungsweise 200.000 Euro. Am Auto entstand Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Nach Unfall: Stau auf der A3



Die Bergung zog sich über mehrere Stunden hin. Der Verkehr wurde von der Anschlussstelle Passau-Süd auf die St 2110 in Richtung Stadtgebiet Passau abgeleitet und von dort über die Pionierstraße und die B12 über die Anschlussstelle Passau-Mitte wieder zurück auf die Autobahn geführt.

Gegen 10 Uhr lief der Verkehr über die Umleitungsstrecke nach Angaben der Polizei problemlos. Gegen Mittag teilte die Verkehrspolizei auf Nachfrage mit, dass die Autobahn seit etwa 11.30 Uhr wieder frei sei und der Stau sich langsam auflöse.

− dpa/kl/tka



URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-passau/auto-unter-lastwagen-a3-bei-passau-nach-schwerem-unfall-ueber-stunden-gesperrt-10619038
© 2024 PNP.de