Altreichenau

Defibrillator am Sportplatz: Anschaffung kann Leben retten

23.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:17 Uhr

Freuen sich über den „Defi“ am Sportplatz: Landrat Sebastian Gruber (v.l.), die DJK-SV-Vorsitzenden Christian Weiß und Christian Baustädter, Bürgermeisterin Kristina Urmann und René Kurtz, Geschäftsstellenleiter der GesundheitsregionPlus. −F.: TB Neureichenau

Rund 45000 Menschen sterben jährlich an einem akuten Herzinfarkt in Deutschland. Damit Betroffenen im Notfall schnell geholfen werden kann, hat der DJK-SV Altreichenau einen Defibrillator gekauft. Die lebensrettende Anschaffung in Altreichenau wurde durch einen kommunalen Förderbetrag unterstützt und nun offiziell durch Landrat Sebastian Gruber überreicht, wie das Landratsamt in einer Pressemitteilung berichtet.

„Ein Defibrillator kann im Notfall wertvolles Leben retten. Daher freut es mich sehr, dass der Landkreis Freyung-Grafenau durch eine einmalige Förderung des Freistaats Bayern insgesamt vier Defibrillatoren mit bis zu 90 Prozent der Kosten bezuschussen konnte,“ wird Gruber in dem Schreiben zitiert. Die Förderung sei dem Landkreis möglich, da er Teil der Initiative GesundheitsregionPlus ist.

„Der Standort ist ideal und deckt mehrere Bereiche ab“, meint Bürgermeisterin Kristina Urmann. Der „Defi“ könne am Sportplatz verwendet werden, aber auch am angrenzenden Adalbert-Stifter-Radweg sowie am Skating-Park rund um den Sportplatz im Winter. Sie sei erfreut, dass diese wichtige Notfallausstattung zur Verfügung gestellt werden konnte.

− pnp

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-freyung-grafenau/defibrillator-am-sportplatz-anschaffung-kann-leben-retten-10606672
© 2024 PNP.de