Bad Birnbach

Närrischer Staatsbesuch

16.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:53 Uhr

Beim Empfang in der Staatskanzlei: (von links) Prinz Johannes I., Robert Seestaller, Prinzessin Sarah I., Monique Schachtner, Ministerpräsident Markus Söder, Präsident Josef Brunner und sein Vize Stefan Hofmann sowie (vorne) Bräunlreiter Bernhard Baumgartner. −Foto: red

Am „unsinnigen Donnerstag“, 16. Februar, hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder Abordnungen der Karnevals-, Faschings- und Fastnachtsverbände aus ganz Bayern im Kuppelsaal der Staatskanzlei begrüßt. Beim traditionellen Empfang der Prinzenpaare, Tanzgruppen, Musikka- pellen und Brauchtumsgruppen waren rund 150 Karnevalisten dabei, darunter die Bezirkspräsidenten der bayerischen Faschingsverbände und das Präsidium des Fastnacht-Verbandes Franken sowie eine Delegation des Faschingsvereins aus Bad Birnbach.

Angeführt wurde diese von Prinz Johannes I. und Prinzessin Sarah I., Präsident Josef Brunner und dem Birnbacher Faschingsbräunl, geritten von Bernhard Baumgartner. Das Faschingssymbol ließ sich Söder von den Birnbachern ausführlich erklären. „Er ist dem Faschingsbrauch sehr zugetan“, urteilte Präsident Brunner hinterher. Der Ministerpräsident bekam natürlich auch einen Orden überreicht und besuchte nach einer kurzen, aber launigen Ansprache alle Abordnungen einzeln. „Ein schöner Ausflug war es“, meinte Brunner zufrieden, ehe es ins Hofbräuhaus und dann zurück ins Rottal ging.

− vg

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-rottal-inn/naerrischer-staatsbesuch-10556473
© 2024 PNP.de