Fernsehshow „Achtung Kontrolle“

Kultgastronom aus dem Bayerwald: Bernhard Sitter als „Bier-Kontrolleur“ im TV

16.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:59 Uhr

Bei den Hopfenbauern und Brauern am Bodensee für Kabel Eins vor der Kamera: Bernhard Sitter. −Foto: rt1.tv/Kabel Eins

Statt Raser kontrolliert er Bier: Bernhard Sitter, 1. Deutscher Biersommelier und Gastronom des 1. Bier- und Wohlfühlhotels Gut Riedelsbach in der Gemeinde Neureichenau (Landkreis Freyung-Grafenau), geht fürs Fernsehen auf Inspektionsreise.



Das könnte Sie auch interessieren: Was hilft gegen Kater? Die besten Tipps und Hausmittel

Manchmal kontrollieren Polizisten auf der Autobahn (zu) schnelle Fahrer, manchmal Handwerksexperten die Arbeitsweise in Firmen – und am Freitag, 17. Februar, wird es um 18.55 Uhr ein ganz anderer Typ sein, wenn bei Kabel Eins die nächste Folge der Fernsehserie „Achtung Kontrolle − Wir kümmern uns drum “ ausgestrahlt wird.

Reise an den Bodensee



Als „Bier-Kontrolleur“ hat der Sender nun den Bayerwäldler an den Bodensee geschickt. Allzu viel darf ja noch nicht verraten werden – aber Sitter wird „Grüaß Enk Gott“ in Tettnang, Kressbronn und Ravensburg sagen. Er besuchte mit dem Drehteam von rt1.tv, das den Beitrag produzierte, das drittgrößte Hopfenanbaugebiet Deutschlands, probierte in der „Krone“ unfiltriertes Kellerbier, schaute in der Gasthausbrauerei „Max und Moritz“ beim Brauen zu und besichtigte mit Leibinger eine mittelständische Brauerei. Urig wird er dabei, wie gewohnt, daher kommen in seinen befellten Holzschuhen, mit der Krachledernen und mit seinem spitzbübischen Humor, gepaart mit seinem Wissen rund ums Bier.

„Wie der Sender auf mich gekommen ist, weiß ich gar nicht“, sagt er. Er sei aus heiterem Himmel angerufen worden. Und da habe er gerne zugesagt, weil so ein Auftritt zugleich auch Werbung für die Bayerwaldregion sei. Lustig und wissenswert werde es her gehen in dem Viertelstunden-Beitrag. Und eine Erkenntnis hat er mitgebracht: „Dass unsere Brauereien im Bayerwald top sind, dass es aber auch ganz schee gute Brauer und Biere am Bodensee gibt!“

Zweiter Fernsehauftritt naht



Der PNP hat Sitter aber auch schon verraten, dass demnächst noch ein Fernsehauftritt naht. Denn für eine Produktion von Spiegel TV/Kabel Eins wird er vor der Kamera stehen, für „Die größten Geheimnisse Deutschlands “, eine Sendung, bei der Prominente durch gezielte Hinweise auf das Metier einer besonderen Person kommen sollen. Drei Mal darf man raten, um was sich wohl alles beim Sitter Bernhard drehen wird.

− rs

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-freyung-grafenau/bayerwaeldler-kultgastronom-im-tv-bernhard-sitter-als-bier-kontrolleur-unterwegs-10549420
© 2024 PNP.de