Kollnburg

Gaudiwurm zieht am Sonntag durch Kollnburg - Los geht’s um 14 Uhr

15.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:01 Uhr

Die Konfettimühle führt traditionell den Zug an. −Foto: Evelyne Wittenzellner/Archiv

Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit: Unter dem Motto „Die 70er sind wieder da! 70 Jahre Prinzenpaar“ zieht der große Faschingsumzug der Burgnarren durch Kollnburg.

Ab der Kuppe in der Markstallerstraße wird der Zug in der Anordnung des Zugprogramms Richtung Geno-Bank aufgestellt, allen Wagen und Gruppen voran natürlich die traditionelle Konfettimühle. Um 14 Uhr fällt mit dem „Zuganschießen“ der Kollnburger Böllerschützen der Startschuss für den Gaudiwurm.

In diesem Jahr wurde die Zugstrecke erneut geändert: Der Zug bewegt sich am Rathausplatz vorbei die Schulstraße entlang, biegt dann in die Holzäckerstraße ein und zieht hinunter bis zur Pröllerstraße, dort rechts in die Pröllerstraße hinein. Beim Parkplatz von Omnibus Wieser wird gewendet und die Wagen fahren die gleiche Strecke im „Gegen-Zug“ zurück bis zum „Chaosplatz“ beim Rathaus. Nach der Rückkehr aller Gruppen findet dort ab 17 Uhr im Festzelt die große Faschingsparty mit DJ Mario statt.

Ab 10 Uhr beginnt bereits im Zelt ein Warm-Up mit Weißwurstfrühstück und ab 12 Uhr startet die große Faschingsgaudi mit „Bone und Franz“. Von dort aus werden auch die einzelnen Faschingswagen, Fußgruppen und sämtliche Akteure vorgestellt. Alle lustigen Szenen werden vorgelesen und ausführlich erklärt. Auch für das leibliche Wohl ist dort bestens gesorgt mit einem Food-Truck.

Eine weitere Station, die „Station der Sommerhitkönige“, befindet sich an der Ecke Schulstraße/Holzäckerstraße beim Spielplatz. Ab 12 Uhr bieten dort die Kollnburger Sommerhitkönige Johannes Weindl und Andreas Hastreiter Musik und flotte Sprüche. Auch hier ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Wichtige Infos für alle Besucher: Die Routen sind von parkenden Autos frei zu halten. Parkplätze gibt es am Mehrzweckplatz Kollnburg (dort haben zirka 200 Fahrzeuge Platz), am Kollnburger Kindergarten (zirka 30 Fahrzeuge) und an den Zufahrtsstraßen Rechertsried, Viechtach, Einfahrt Süd/Hinterwies. Ab 13 Uhr ist die Kreuzung Viechtacher Straße/Raiffeisenstraße gesperrt und nur noch aus Richtung Rechertsried zu erreichen.

− ewi


URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-regen/gaudiwurm-zieht-am-sonntag-durch-kollnburg-los-geht-s-um-14-uhr-10548451
© 2024 PNP.de