Abfahrtsrennen des SC Bodenmais

Ex-Biathlet Florian Graf ist der „Arberblitz“

Ex-Biathlet Florian Graf gewinnt „Arberblitz“ – Partystimmung im Ziel

14.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:07 Uhr
Heinrich Zens

Unter anderem im ebenen Gelände oberhalb des Buchhüttenschachtens entschied Florian Graf das Rennen für sich – hier hatten nur die Langläufer die Chance auf eine Spitzenzeit. −Foto: Woidlife Photography

„Alles richtig gemacht, alles super gelaufen.“ Xaver Drexler, Vorsitzender des Schiclubs Bodenmais, war am Samstag rundum zufrieden mit dem Verlauf des acht Kilometer langen Touren-Abfahrtslaufs „Arberblitz“. Diesmal wurden die vielen Vorbereitungsstunden des Skiclubs redlich belohnt, nachdem das Rennen zuvor drei Mal in Folge wegen widriger Umstände nicht gestartet werden konnte.

Insgesamt 110 Starter jagten vom Arbergipfel hinunter ins Tal. Technik- und Taktikfüchse waren bei den vorherrschenden Bedingungen gefragt. Ex-Biathlet Florian Graf zählte zweifelfrei zu ihnen. Der Eppenschlager, einstiger Jugendweltmeister und mehrfacher Weltcup-Teilnehmer, jagte auf ultraleichten und bestens gewachsten Langlaufskiern den Berg herunter, setzte in 9.15,8 Minuten die absolute Bestzeit und wurde mit Megavorsprung als „Arberblitz“ gefeiert.

Nach vorangegangenen tollen Sonnentagen hatte sich der Himmel über dem Arbergipfel zum Start zugezogen. Er erfolgte auf 1450 Metern Meereshöhe. Die Abfahrtsläufer mussten knapp 800 Höhenmeter bewältigen. „Keine Verletzung, kein Unfall“, vermeldet der Veranstalter und lobte in diesem Zusammenhang die perfekte Präparierung der Piste, die tatkräftige Unterstützung durch die Arber-Bergbahn um Tom Eckl und nicht zuletzt die tolle Präsenz der Bergwacht. „Zum Rennen hat alles geklappt wie am berühmten Schnürl. Das war tolle Werbung für den Skisport und auch für Bodenmais“, resümiert SC-Chef Drexler. Über 100 Helfer zogen an einem Strang, und so war das Rennen mit insgesamt 170 Läufern in knapp zwei Stunden abgewickelt. Da benötigte Stadionsprecher Klaus Pister wahrlich einen langen Atem und eine starke Stimme, um das Publikum stets auf dem Laufenden zu halten.

Die 170 Starter ergaben sich durch das Nachwuchsrennen „Miniblitz“, bei dem 62 Nachwuchs-Sportler (U16 und jünger) einen Abfahrts-Sprint (Streckenlänge rund 1000 Meter) ausfochten. Hier siegte Leo Bachmaier vom FC Rinchnach in 1.01,88 Minuten, gefolgt von Veronika Wittenzellner, Patersdorf (1.02,76) und Johannes Freilinger, Bodenmais (1.03,47).

Die weiteren Podestplätze nach „Arberblitz“ Florian Graf eroberten: 2. Johann Donhauser, 9.54,6 und 3. Rene Altenburger-Koch, 10.15,3. Bei den Damen siegte Christine Schrötter in 11.49,7 Minuten. Stimmungsvoll verlief die Siegerehrung im Zielraum beim Hallenbad. Es gratulierten auch Landrätin Rita Röhrl und Bürgermeister Joli Haller. Der Schlusspunkt war damit freilich noch längst nicht gesetzt, denn es schloss sich eine Mega-After-Ski-Party an. Die „Dirndljäger“ spielten fetzig auf und unterhielten die Besucher dieses Events, das letztlich auch unvergessenes „Race-Night-Feeling“ vermittelte. Die Schätzungen liegen hier zwischen 700 und 2000 Menschen. Die Fußballer des TSV waren mit einem Grillstand vertreten, nachdem sie auch den Großteil der Streckenposten gestellt hatten. Der TC hatte einen Verkaufsstand in der Party-Area und stellte sein Vereinsheim für Helfer zur Verfügung.

− hz


URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-regen/ex-biathlet-florian-graf-ist-der-arberblitz-10541155
© 2024 PNP.de