Expertenrat

Stylingregel im Schnell-Check: Gold und Silber mixen?

19.05.2023 | Stand 18.10.2023, 11:50 Uhr

Stylingregel im Schnell-Check: Sollte man Gold und Silber mixen? - Schmuckstücke aus Gold und Silber sollte man nicht mixen, sagt eine alte Styling-Regel. Doch die können Sie getrost vergessen. Wichtiger ist, wie man die Stücke kombiniert. - Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Gold- und Silberschmuck miteinander kombinieren? An manchen Stilfragen scheiden sich die Geister. Das sagen Expertinnen zur Schmuckfrage.

Es gibt sie immer noch: Stylingregeln, die fast jeder schon mal gehört hat: Gold- und Silberschmuck nicht miteinander kombinieren etwa. Doch ist da wirklich etwas dran? «Kommt drauf an, wie eng die Sachen beieinander sind», sagt die Shopping-Beraterin Andrea Lakeberg.

Trägt man etwa eine auffällige Kette in Gold, rät sie von großen Statement-Ohrringen in Silber eher ab. «Aber wenn es eine Kette und ein Ring ist, ist das egal.»

Farbtyp kann eine Rolle spielen

Für Farb- und Stilberaterin Jasmin Link gibt es vor allem ein ausschlaggebendes Kriterium: der eigene Farbtyp nämlich. «Wer schon warme und kühle Töne mitbringt aufgrund von Haar-, Haut- oder Augenfarbe, kann das auch gerne mixen», sagt sie.

Ist man eher ein kühler Farbtyp, rät sie zu Silberschmuck. Wer eher warme Farben mitbringt, dem stehe Gold besonders gut, so die Farbberaterin. «Und Roségold passt meistens bei warm- und kühltonigen Menschen ganz gut.»

Und was schreibt die Modezeitschrift «Vogue»? «Schmuck muss zwar gekonnt kombiniert werden, aber das hat nur sekundär mit der Farbe des Edelmetalls zu tun.» Die Moderegel, dass man Gold und Silber nicht miteinander mischen darf, gehört für das Magazin jedenfalls zu den fünf falschen Styling-Regeln, «die Sie für immer vergessen sollten».

© dpa-infocom, dpa:230213-99-575947/3

URL: https://www.pnp.de/ratgeber/lifestyle-mode/stylingregel-im-schnell-check-gold-und-silber-mixen-10533808
© 2024 PNP.de