Viechtach

Luchszaun an der B85 nach Schneebruch beschädigt

Provisorium kommt in den nächsten Tagen – Reparatur erfolgt erst im Frühling

09.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:30 Uhr

Die Stämme rissen den Maschendraht an mindestens vier Stellen aus seiner Verankerung. −Fotos: Jasmin Eiglmeier

Nach dem starken Schneefall Ende vergangener Woche sind im ganzen Landkreis Bäume unter der Last abgebrochen und auf Straßen gestürzt.

Auch auf den erst vor wenigen Wochen fertiggestellten Luchszaun entlang der ausgebauten B85. An mindestens vier Stellen auf beiden Fahrbahnseiten sind Baumstämme auf den zweieinhalb Meter hohen Maschendrahtzaun gestürzt und haben ihn eingerissen. Wie die Sprecherin des Staatlichen Bauamts Passau Sabine Süß mitteilt, seien die Spanndrähte mit Sollbruchstellen ausgestattet. Denn es sei wirtschaftlich nicht verhältnismäßig, einen so massiven Luchszaun zu bauen, dass er derartige Lasten wie umgestürzte Bäume unbeschadet aushält.

In den nächsten Tagen sollen die Bäume entfernt und der Zaun provisorisch repariert werden. „Die eigentlichen Reparaturen erfolgen im Frühling“, teilt Sabine Süß dem VBB auf Anfrage schriftlich mit. Die Kosten dafür werden sich in etwa auf 5000 Euro belaufen.

− jas

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-regen/luchszaun-an-der-b85-nach-schneebruch-beschaedigt-10510600
© 2024 PNP.de