Tod mit 37 Jahren

Shiffrin und Inter Mailand trauern um Ex-Skirennläuferin Elena Fanchini

09.02.2023 | Stand 09.02.2023, 11:31 Uhr

Elena Fanchini am 6. Dezember 2014 im Ziel der Weltcup-Abfahrt in Lake Louise/Kanada. Fanchini ist am 8. Februar 2023 im Alter von 37 Jahren nach einer Krebserkrankung gestorben. −Foto: Mike Sturk/dpa

Mit tiefer Trauer hat die Sport-Welt auf den Tod der früheren italienischen Skirennläuferin Elena Fanchini reagiert.





„Mein Beileid an die gesamte Familie Fanchini, die mit ihrer Leidenschaft und Freundlichkeit einen so starken Einfluss auf unseren Sport und die Welt gehabt hat“, schrieb US-Superstar Mikaela Shiffrin in den sozialen Medien. „Ich kann euch sagen, dass ihre Liebe und Stärke rein und wahrhaftig ist, und ich feuere ihr gesamtes Team an, jetzt mehr denn je.“



Fanchini war am Mittwoch mit nur 37 Jahren nach einer Krebserkrankung gestorben. Die WM-Silbermedaillengewinnerin von 2005 in der Abfahrt hatte vor Olympia 2018 öffentlich gemacht, dass sie wegen eines Tumors nicht an den Winterspielen teilnehmen kann. Nach einer erfolgreichen Behandlung versuchte sie ein Comeback, schaffte es aber nicht mehr in den Weltcup und beendete 2020 offiziell die Karriere.

Trauer ging über den Skisport hinaus



Auch die ehemalige deutsche Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch, die sich viele Jahre mit Fanchini um Podestplätze duelliert hatte, erinnerte sich an gemeinsame Momente. „Es war mir eine Ehre, mit dir skifahren zu dürfen“, schrieb die dreimalige Olympiasiegerin auf Instagram. Dazu veröffentlichte sie ein Bild, das beide auf dem Podest in Lake Louise zeigt.

Die Trauer ging über den Skisport hinaus. Fanchinis Lieblings-Fußballverein Inter Mailand teilte mit: „Liebe Elena, wir erinnern uns mit einem Lächeln an dich, wenn du mit uns im Stadion warst oder beim Skifahren in deinen geliebten Bergen.“

− dpa

URL: https://www.pnp.de/nachrichten/sport/shiffrin-und-inter-mailand-trauern-um-ex-skirennlaeuferin-elena-fanchini-10509922
© 2024 PNP.de