Töging

„Mein schönstes Naturerlebnis“

Kreisverband für Gartenbau rief zu Malwettbewerb auf – Töginger Gewinner geehrt

08.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:32 Uhr

Nicht nur der Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst (von rechts) gratulierte Anastasia Perepelin (9) und Emilia Rosenecker (7), sondern auch Rita Himpsl und Clemens Jobst. −Foto: Brandl

Rund 500 Kinder haben sich am Malwettbewerb des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Altötting beteiligt, darunter 120 aus Töging. Thema: „Mein schönstes Naturerlebnis.“ Die Schöpfer der drei besten Werke sind am Mittwoch im Töginger Rathaus ausgezeichnet worden.

Hier wurden sie vom Gartenbau-Kreisvorsitzenden Clemens Jobst, der Töginger Gartenbau-Ortsvorsitzenden Rita Himpsl, Jugendwart Peter Klinger, dem Gartenfachberater des Landkreises, Andreas Baumgartner und Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst erwartet. Die Auswahl der Siegerbilder hatte eine Jury aus Töginger Gartenbauvereinsmitgliedern vorgenommen: Ingrid Edelmüller, Johannes Pohlmann und Doris Meier.

Wie Rita Himpsl sagte, waren die meisten Töginger Bilder von Schülern der Regenbogen-Grundschule gekommen. Diese Bildungseinrichtung besuchen auch Anastasia Perepelin (9) und Emilia Rosenecker (7). Während Emilia eine Szene aus dem Zeltlager zu Papier gebracht hat, war es bei Anastasia ein Waldspaziergang im Familienkreis. Peter Klinger lobte am Zeltlager-Bild dessen Farbenfreude, beim „Spaziergang“ dessen Detailreichtum u.a. mit Schwammerln und Tieren. Auch das Bild eines dritten Mädchens war für preiswürdig befunden worden, es zeigt eine Waldszene. Jedoch darf auf Wunsch der Eltern der Name des Kindes hier nicht genannt werden.

Allen drei Siegerinnen wird ein freier Eintritt in den Naturerlebnispark und Baumwipfelweg bei St. Englmar zuteil, dazu ein Gutschein für ein Eis in der Töginger Eisdiele. „In Töging gibt’s nichts Besseres zu verschenken“, sagte dazu Dr. Tobias Windhorst.

− afb

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-altoetting/mein-schoenstes-naturerlebnis-10505704
© 2024 PNP.de