Uraufführung von „Elisabeth“ in Wien

Caspar Richter ist tot: Er wirkte bei Europäischen Wochen und am Theater an der Rott

03.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:56 Uhr

Musikalisch enorm vielseitig: Der in Lübeck geborene Dirigent Caspar Richter genoss bei Musikern großes Ansehen, für seine Strenge war er mitunter auch gefürchtet. −Foto: Archiv

In Wien leitete er als Musikdirektor der Vereinigten Bühnen (1987 bis 2010) die Uraufführungen von Musicals wie „Elisabeth“ und „Mozart!“ und deutschsprachige Erstaufführungen wie „Das Phantom der Oper“. In der Nacht auf Donnerstag, 2. Februar, ist Dirigent Caspar Richter im Alter von 78 Jahren gestorben. Dies bestätigte seine Familie am Freitag auf Sozialen Medien. Richter war während der Intendanz von Peter Baumgardt bei den Festspielen Europäische Wochen ständiger Gast in Passau. Am Eggenfeldener Theater an der Rott leitete er mehrere Musiktheaterproduktionen während der Intendant von Karl Sibelius.

Der heutige EW-Intendant Carsten Gerhard sagte: „Caspar Richter hat bei den Festspielen Europäische Wochen Passau für zahlreiche musikalische Sternstunden gesorgt. Noch heute sprechen uns EW-Gäste auf seine Aufführung der spektakulären „Mass“ von Leonard Bernstein im Passauer Dom an. Als musikalischer Berater gestaltete er zwischen 2012 und 2016 Konzertprogramme mit besonderen dramaturgischen Raffinessen und schenkte den EW-Gästen etwa solche musikalischen Schmankerl wie Charles Ives „The unanswered question“. Caspar Richter lebte die Liebe zur Musik, egal welchen Genres, und hatte daher eine ungeheure musikalische Bandbreite, die von zeitgenössischer Musik über Oper und Sinfonik bis zum Musical reichte. Nicht zuletzt war er im wahrsten Sinne ein Menschenfreund, der mit seiner freundlichen Zugewandtheit den Menschen um ihn herum Wärme schenkte. Wir werden ihn vermissen.“

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-passau/caspar-richter-ist-tot-er-wirkte-bei-europaeischen-wochen-und-am-theater-an-der-rott-10473472
© 2024 PNP.de