Oberpöring

Neue Kommandanten für Freiwillige Feuerwehr

Tobias Eckl und Thomas Stoiber übernehmen Ämter – 16 Einsätze im Berichtszeitraum

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:02 Uhr

Die Feuerwehr Oberpöring hat zwei neue Kommandanten gewählt: (v.l.) KBM Stefan Frank, Bernhard Stadler, Laura Ebner, Alois Huber, 1. Kommandant Tobias Eckl, Markus Groetschel, Bürgermeister und 2. Kommandant Thomas Stoiber, David Gruschka und Vorsitzender Robert Bauriedl. −Fotos: Rehm

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hat die Freiwillige Feuerwehr Oberpöring am Sonntagabend im Vereinslokal Obermeier auch ihre Dienstversammlung abgehalten und dabei Tobias Eckl und Thomas Stoiber als neue Kommandanten gewählt.

Nachdem die Anwesenden der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Alfred Willeneder, Franz Stoiber, Karl Griesbauer und Xaver Hartl gedacht hatten, berichtete Vorsitzender Robert Bauriedl über das abgelaufene Jahr. In der Vorstandschaft hat man die drei großen Vorsätze Digitalisierung, Kommunikation und das Feuerwehrfest abgearbeitet und in diesem Rahmen eine neue Software eingeführt. An Aktivitäten auf Vereinsebene erwähnte Bauriedl das Feuerwehrfest, den Adventsbasar, die Verteilung des Friedenslichts und die Veranstaltung im Ferienprogramm. Teilgenommen hat man an den Jahreshauptversammlungen der Wehren in Gneiding und Niederpöring, am Volksfestauszug in Wallerfing, am Sonnwendfeuer und am Frühschoppen der der Kameraden aus Niederpöring, an der Christbaumfeier der FF Gneiding und an einem Kameradschaftsabend in Wallersdorf. Vier langjährigen Mitgliedern konnte man zu einem runden Geburtstag Glückwünsche übermitteln.

Als Nächstes berichtete Kommandant Alois Huber: Stand 31. Dezember 2022 hatte die FF Oberpöring 51 Aktive – davon sind 17 Frauen und 34 Männer. 30-mal waren die Aktiven zu Übungen eingeladen. Darunter fielen die Gerätepflege und -Prüfung, Maschinistenübungen, drei Gruppenübungen, fünf Funkübungen und vier Atemschutzübungen, drei Übungen auf Gemeindeebene mit Atemschutz und diverse Ausbildungen, Schulungen und Einweisungen. An Lehrgängen gab es ein Fahrsicherheitstraining in Feldkirchen für zwei Personen, die Modulare Truppausbildung für sieben Teilnehmer und einen Atemschutzlehrgang, der sich über drei Samstage erstreckte. Daneben fielen eine ganze Reihe von Schulungen, Tagungen und Öffentlichkeitsarbeit an. Darunter die Aktivenversammlung, die UVV-Schulung, der Kindergartentag, die Atemschutzbelehrung und etliche Besprechungen der Gemeindekommandanten.

16-mal musste die Wehr nach Alarm ausrücken. Dreimal brannte es, dreimal wurde man nach Fehlalarm auf der Anfahrt zurückgerufen, weiter waren dreimal Ölspuren zu beseitigen und etliche Male Verkehrslenkungen vorzunehmen. Insgesamt wurden von den Feuerwehrdienstleistenden 1188 Stunden geleistet. Kommandant Alois Huber, der nach zwölf Jahren sein Amt aufgab, nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei allen, die ihn in dieser langen Zeit begleitet hatten.

Laura Ebner berichtete über die Jugendgruppe der Wehr: 2021 gab es wegen Corona nur drei Übungen, eine Online-Übung und einen Online-Stammtisch sowie ein „Ramadama“ am 30. Juli. Aktuell gehören der Jugendgruppe 19 Jugendliche an. Davon sind sechs Mädchen und 13 Buben im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren. Der Übungsbetrieb wurde 2022 nach sechs Monaten Pause im April wieder aufgenommen. Acht Übungen (277,50 Stunden), der Wissenstest und dessen Vorbereitung (102 Stunden), die 24 Stunden-Übung (288 Stunden) sowie sonstige Aktivitäten (20 Stunden) und Übungsvorbereitungen (20 Stunden) ergaben die stattliche Gesamtstundenzahl von 707,50 Stunden.

Bei der Neujahrsfeier 2023 wurden Philip Loibl und Lukas Unholzer zu Gruppensprechern gewählt. Der Übungsplan für 2023 sieht 19 Termine vor, darunter 15 Übungen und die Teilnahme an der Jugendflamme in Neßlbach und am Wissenstest in Metten. Am 9. September gibt es für 24 Stunden ein Feuerwehrcamp. Geplant ist außerdem ein Ausflug zu einer Berufsfeuerwehr oder zum THW.

Den obligatorischen Kassenbericht trug ebenfalls Laura Ebner vor. Ihre Ausführungen bestätigten die beiden Buchprüfer Heinrich Wolf und Thomas Piller, sodass Entlastung erfolgen konnte. Ehe man dann in die Dienstversammlung mit der Wahl neuer Kommandanten einstieg, wurde noch die Satzung in mehreren Punkten geändert und den neuen Gegebenheiten der Wehr angepasst.

Unter der Leitung von Bürgermeister Thomas Stoiber wurde zunächst der Nachfolger für Alois Huber gewählt. Vorab dankte er Alois Huber und Bernhard Stadler, die nicht mehr für ihre Ämter kandidierten, für ihre vorbildliche Arbeit und ihren Einsatz für die Oberpöringer Feuerwehr. Als Hubers Nachfolger wurde bei einer Enthaltung Tobias Eckl gewählt. Die Wahl des stellvertretenden Kommandanten leitete anschließend der 2. Bürgermeister Franz Bauriedl, weil sein Amtskollege Stoiber als Kandidat zur Wahl vorgeschlagen wurde. Stoiber wurde ebenso wie Eckl mit einer Enthaltung gewählt.

KBM Stefan Frank, der lange Jahre mit den scheidenden Kommandanten zusammengearbeitet hatte, überbrachte der Versammlung die Grüße der Kreisbrandinspektion und würdigte dessen Arbeit. Den beiden neuen Kommandanten wünschte er ein gutes Gelingen bei der Ausübung ihres Amtes und hoffte auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit. Ein Ausblick auf die nächsten Termine der Wehr: Fahnenweihe in Aholming vom 23. bis 25. Juni, Feuerwehrfest am 15. August.

Zu Beginn der Versammlung hatte Vorsitzender Robert Bauriedl auch KBM Stefan Frank, Altbürgermeister und Ehrenbürger Josef Loibl, die beiden Bürgermeister Thomas Stoiber und Franz Bauriedl sowie die Abordnungen der Wehren aus Gneiding und Niederpöring begrüßt.

− tre



URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/neue-kommandanten-fuer-freiwillige-feuerwehr-10467100
© 2024 PNP.de