Eskalation bei Feuerwehrfest

44-jähriger Traunreuter nach Eierwurf auf Söder vor Gericht

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:20 Uhr

Ministerpräsident Markus Söder sah sich 2022 auf dem Feuerwehrfest in Tengling (Landkreis Traunstein) einem Eier-Wurf ausgesetzt, woraufhin ihn Sicherheitskräfte mit Schirmen beschützten. −Archivfoto: Effner

Für einen Zwischenfall während der Rede von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) im Juni vergangenen Jahres beim Feuerwehrfest in Tengling (Gemeinde Taching am See, Landkreis Traunstein) soll ein 44-jähriger Traunreuter verantwortlich sein. Der Fall soll nun auch vor Gericht kommen.



Der 44-Jährige habe zwei Eier in Richtung des Landesvaters am Rednerpult geworfen, wie ihm die Staatsanwaltschaft Traunstein vorwirft. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hatten die Eier mit eiligst aufgespannten Regenschirmen abgefangen. Der 44-Jährige, der damals umgehend aus dem Festzelt verwiesen worden war, erhielt einen Strafbefehl in unbekannter Höhe.

Dagegen hat er offenbar Einspruch eingelegt, weshalb es vor dem Amtsgericht Traunstein zu einer Verhandlung wegen Beleidigung kommt – falls der Einspruch nicht doch noch zurückgezogen und der Strafbefehl akzeptiert wird. Die Verhandlung, die für Dienstagvormittag terminiert gewesen war, wurde am Montag laut Amtsgerichtsauskunft auf Dienstag, 28. Februar, verlegt.

− rse

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-traunstein/44-jaehriger-traunreuter-nach-eierwurf-auf-soeder-vor-gericht-10444915
© 2024 PNP.de