Viechtach

Franz Wittmann tritt als 2. Vorsitzender der Blossersberg Wehr zurück

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:22 Uhr

Vorsitzender Hans Wühr (links) überreichte Franz-Xaver Wittmann unter großem Beifall der Versammlung ein Geschenk voller heimischer Produkte. −Foto: Konrad Limbeck

Der Posten des Zweiten Vorsitzenden der Feuerwehr Blossersberg ist aktuell vakant. Denn Franz-Xaver Wittmann hat zum Jahresende 2022 seinen Rücktritt erklärt. Das gab Vorsitzender Hans Wühr bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend bekannt.

„Aus persönlichen Gründen“ stellte Wührs Stellvertreter Wittmann sein Amt zum 31. Dezember 2022 zur Verfügung, wie es im Schreiben vom 18. Dezember heißt. Hans Wühr blickte nach Verlesen des Rücktrittsschreibens zurück auf über 40 Jahre gemeinsame aktive Dienstzeit mit Franz-Xaver Wittmann.

Am 13. Januar 1991 übernahm Wittmann, damals als Zweiter Vorsitzender, eine fast 32 Jahre andauernde Verantwortung in der Freiwilligen Feuerwehr Blossersberg. Vom 16. Januar 1994 bis 31. Dezember 2012 leitete er 18 Jahre lang als Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Am 20. Januar 2012 besetzte er nochmals für fast elf Jahre das Amt des Zweiten Vorsitzenden. „In all den Jahren haben wir gemeinsam unzählige Termine erledigt und markante Veranstaltungen über die Bühne gebracht“, würdigte Hans Wühr das Engagement seines langjährigen Stellvertreters.

Weiter erinnerte Hans Wühr auch an das 125. Gründungsfest und an die Einweihung des Gerätehauses, die Fahrzeugweihe, das alljährliche Dorffest und die Faschingsbälle. „Ich bedauere deine Entscheidung sehr, muss sie wohl oder übel akzeptieren, kann sie aber letztlich auch verstehen“, sagte der Vorsitzende und dankte Wittmann für über 30 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft. „Ich hoffe, du bleibst der Feuerwehr weiter wohlwollend verbunden und hältst ihr die Treue.“

Das Amt des Zweiten Vorsitzenden bleibt nun bis zu den Neuwahlen im kommenden Jahr unbesetzt.

− kl

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-regen/32-jahre-in-verantwortung-franz-xaver-wittmann-tritt-als-2-vorsitzender-der-feuerwehr-blossersberg-zurueck-10443922
© 2024 PNP.de