Rotthalmünster

Klinikneubau: Bald startet nächster Bauabschnitt

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:24 Uhr

Die Grafik zeigt die Baumaßnahme samt abgesperrter Zufahrt.. −Grafik: plus 3 architekten

Aktuell laufen am Krankenhaus Rotthalmünster die Vorbereitungen für den Start des zweiten Bauabschnitts.

Geplanter Spatenstich am 6. März

Mittlerweile wurde das gesamte Areal zwischen Klinik und neuem Parkplatz sowie der ehemalige Patientengarten abgesperrt und gerodet. Der ehemalige Haupteingang sowie die ehemalige IMC werden derzeit abgerissen. Damit wird Bauabschnitt II vorbereitet. „Nach dem geplanten Spatenstich am 6. März werden wir mit dem Ausheben der Baugrube beginnen, die circa eineinhalb Mal die Fläche vom jetzigen Krankenhaus hat, also wirklich gewaltig sein wird“, informiert Peter Plattner, Leitung Baumanagement der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen. Dabei sollen rund 60000 Kubikmeter Erde ausgegraben werden, was in etwa 6000 Lkw-Ladungen entspricht.

Ab Februar Zufahrt zum Parkplatz nur über Simbacher Straße

Das Krankenhaus Rotthalmünster bittet bereits jetzt um Verständnis in der Bevölkerung, denn der Lkw-Verkehr wird in der Marktgemeinde zu spüren sein. Zudem informiert der Bauleiter darüber, dass die Zufahrt zum Krankenhaus-Parkplatz ab Februar nur noch über die Simbacher Straße möglich sein werde, da die bisherige Zufahrt über die Schambacher Straße als Baustellenausfahrt genutzt werden wird. Hierzu wird die Straße vor der Pflegefach- und Physiotherapieschule gesperrt.

Gute Nachrichten hat Peter Plattner bezüglich des Fußgängerwegs vom Parkplatz zum neuen Haupteingang, der entlang der Simbacher Straße führt. Der bislang nur geschotterte Weg wird im Laufe des ersten Halbjahres asphaltiert.

Neubau Bauabschnitt II soll bis 2029 fertiggestellt werden

Bis Mitte 2029 soll der Neubau Bauabschnitt II fertiggestellt werden: Ein moderner Anbau mit neuer OP-Abteilung, Kardiologie, Zentraler Notaufnahme, Radiologie, Funktionsdiagnostik sowie neuen Räumlichkeiten für die elektive Aufnahme.

Geplant ist, mit dem Rohbau Mitte 2023 zu starten, sodass dieser bis Ende 2025 steht. Die Ausbauarbeiten sollen Mitte 2024 beginnen und Ende 2028 abgeschlossen sein.

− red



URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-passau/klinikneubau-bald-startet-naechster-bauabschnitt-10438534
© 2024 PNP.de