Autos kommen ins Rutschen

Schnee, Eis und Glätte sorgen für etliche Unfälle in der Region

28.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:27 Uhr

Ein Auto kam im Landkreis Altötting von der Straße ab. Es kippte um und blieb auf dem Dach liegen, teilt die Polizei mit. −Foto: fib/Eß

Das Glatteis hat sich in den vergangenen Tagen bemerkbar gemacht. In der Region ist es zu mehreren Unfällen gekommen, wie die örtlichen Polizeiinspektionen berichten. Ein Überblick zu den Ereignissen.



Skoda kippt in Garching an der Alz um



Eine 20-Jährige aus Prien am Chiemsee ist am Samstag gegen 0.15 Uhr mit ihrem Skoda Fabia in Garching an der Alz (Landkreis Altötting) von der Straße abgekommen. Das Auto ist dabei umgekippt und blieb auf dem Dach in einem Acker liegen. Sie war von Unterneukirchen in Richtung Mauerberg unterwegs. Etwa einen Kilometer vor Mauerberg geriet das Auto in einer Rechtskurve ins Schleudern. Die 20-Jährige verletzte sich leicht. Einsatzkräfte der Feuerwehren stellten den Brandschutz sicher, leuchteten die Unfallstelle aus und sperrten die Straße in diesem Bereich. Der Schaden konnte auf Nachfrage noch nicht genannt werden.

Auto prallt in Rimbach gegen Baum



Ein 67-jähriger Mann aus Gangkofen verlor am Freitag gegen 19 Uhr in einer Kurve auf der Kreisstraße PAN 29 in Rimbach (Landkreis Rottal-Inn) die Kontrolle über sein Fahrzeug. Es kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen einen Baum. Der 67-jährige Fahrer verletzte sich mittelschwer, teilt die Polizei mit. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Laut Polizeibericht entstand am Auto ein Totalschaden.

Bayerisch Eisenstein: BMW stürzt Böschung hinab



Zu einem weiteren Glätteunfall ist es in der Nacht auf Samstag in Bayerisch Eisenstein (Landkreis Regen) gekommen. Ein 20-Jähriger aus Hofkirchen fuhr mit seinem BMW von Bretterschachten in Richtung Arbersee. Kurz vor einer Einmündung kam das Auto ins Schleudern. Es rutschte eine 15 Meter hohe Böschung. Am Bachlauf kam das Auto zum Stehen. Am BMW entstand ein Totalschaden von etwa 15.000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren: Eis auf den Straßen: Diese fünf Fehler dürfen Sie bei Glätte im Verkehr nicht machen

Bus rutscht gegen Stromhaus in Frontenhausen



90.000 Euro Schaden sind am Freitag gegen 7.10 Uhr entstanden, als ein Kraftomnibus in Frontenhausen (Landkreis Dingolfing-Landau) gegen ein Stromhaus geprallt ist. Der 30-jährige Busfahrer war von Obertrennbach in Richtung Wettersdorf unterwegs. Auf Höhe Wachlkofen kam der Bus aufgrund des Blitzeises nach rechts von der Fahrbahn ab, teilt die Polizei mit.

Altötting: 22-Jähriger versenkt Auto in Tiefenbach



Ein 22-Jähriger aus Winhöring hat am Freitag gegen 15.30 Uhr kurz vor der Brücke über den Tiefenbach in Eisenfelden (Landkreis Altötting) die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das Auto stürzte zwei Metere hinab und landete im Bach. „Beide Insassen konnten sich leicht verletzt aus dem Fahrzeug befreien“, heißt es im Polizeibericht.
Das Auto musste mit einem Kran aus dem Bachbett geborgen werden. Der Schaden beträgt 2000 Euro.

Glätteunfall in Kirchdorf im Wald



Wegen Straßenglätte ist ein 40-Jähriger in Kirchdorf in Wald (Landkreis Regen) mit seinem Auto von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug rutschte in eine Hecke und prallte gegen einen Lichtmast. Der 40-Jährige meldete den Unfall bei der Polizeiinspektion Regen. Es entstand ein geringer Sachschaden, teilt die Polizei mit.

− pv



URL: https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/schnee-eis-und-glaette-sorgen-fuer-etliche-unfaelle-in-der-region-10435750
© 2024 PNP.de