Zeugen gesucht

Gefährliches Überholmanöver auf der Saußbachbrücke

27.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:31 Uhr

Die Beamten konnten den Holztransporter im Bereich Linden auf der B12 anhalten. −Symbolbild: dpa

Das war knapp und hätte auch schlimm enden können: Polizeibeamte der Freyunger Inspektion überprüften am Donnerstagvormittag kurz nach 9 Uhr am Parkplatz an der Saußbachbrücke (Landkreis Freyung-Grafenau) gerade einen Lkw, als sie ein gefährliches Überholmanöver beobachteten.



Bei der Kontrolle wurden sie auf einen mit offenbar überhöhter Geschwindigkeit auf der B12 fahrenden unbeladenen Holztransporter aufmerksam. Der Fahrer überholte auf der Brücke mit seinem Gespann einen Radfahrer, der ebenfalls in Richtung Kreisverkehr unterwegs war. Da in Gegenrichtung ein Fahrzeug entgegenkam, musste der Lkw umgehend wieder auf die eigene Fahrspur zurückziehen. Beim Einscheren auf die rechte Spur kam der Anhänger dem Radfahrer augenscheinlich gefährlich nahe, heißt es in der Polizeimitteilung.

Radfahrer hatte Glück



Nur durch glückliche Umstände sei der Radfahrer nicht vom Hänger touchiert worden. Die Folgen für den Radler wären kaum auszudenken gewesen. Die Beamten konnten den Holztransporter im Bereich Linden auf der B12 anhalten. Er war mit über 90 km/h unterwegs.

Der Radfahrer wird gebeten, sich unter ✆ 08551/9607-0 bei der Polizei Freyung zu melden. Auch weitere Fahrzeugführer, die den Vorfall beobachtet haben, werden um sachdienliche Hinweise gebeten.

− pnp

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-freyung-grafenau/gefaehrliches-ueberholmanoever-auf-der-saussbachbruecke-10428919
© 2024 PNP.de