Haidmühle/Lackenhäuser

Der Schnee ist da – und damit auch die Glätteunfälle

22.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:57 Uhr

−Foto: Archiv

Mit dem Wintereinbruch der vergangenen Tage und schneeglatten Straßen sind auch die ersten Unfälle bei der Polizei registriert worden. Die Beamten der Polizeistation Waldkirchen melden zwei Vorfälle.

Nach einem Überschlag in ihrem Pkw wurde dabei eine Fahrerin am Freitag leicht verletzt. Der Unfall ereignete sich auf der Staatsstraße 2130 zwischen Schwarzenthal und Philippsreut. Die 31-jährige Frau aus Tschechien kam laut Polizeibericht alleinbeteiligt auf schneeglatter Straße in einer Rechtskurve mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und rutschte in den Graben. Dort überschlug sich der Pkw VW Polo und kam auf dem Fahrzeugdach zum Liegen.

Frau konnte sich selbst aus Auto befreien

Die Verunfallte konnte sich selbst befreien, verletzte sich jedoch leicht. Sie wurde mit dem Rettungswagen vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw VW entstand wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Die freiwillige Feuerwehr Bischofsreut war zur Absicherung sowie der Reinigung der Unfallstelle vor Ort.

Auf glatter Straße gegen Telefonmasten

Ein Telefonmasten war dann das Hindernis bei einem Unfall auf schneeglatter Fahrbahn. Auch dieser ereignete sich am Freitag, und zwar gegen 23.20 Uhr. Hier kam nach Polizeiangaben in Lackenhäuser ein 34-jähriger Fahrer eines Pkw Audi aufgrund schneeglatter Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab.

Im Straßengraben kollidierte der Pkw mit einem Telefonmasten. Dieser ist aufgrund des Aufpralls umgestürzt, die Telefonleitung wurde jedoch nicht beschädigt.

Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Auch am Telefonmasten entstand ein Schaden, dieser dürfte sich laut Einschätzung der Polizei in einer Höhe von ca. 2000 Euro bewegen.

− pnp



URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-freyung-grafenau/der-schnee-ist-da-und-damit-auch-die-glaetteunfaelle-10395295
© 2024 PNP.de