American Football

NFL: Favorisierte Chiefs und Eagles im Playoff-Halbfinale

29.01.2023 | Stand 29.01.2023, 21:10 Uhr

Patrick Mahomes - Quarterback Patrick Mahomes feiert mit seinen Kansas City Chiefs den Sieg gegen die Jacksonville Jaguars. - Foto: Jeff Roberson/AP/dpa

Die Kansas City Chiefs haben sich trotz einer Verletzung ihres Star-Quarterbacks Patrick Mahomes für das Halbfinale der NFL-Playoffs qualifiziert. Dort stehen auch die Philadelphia Eagles.

Die Philadelphia Eagles und die Kansas City Chiefs haben als beste Teams der Hauptrunde auch den Einzug ins Halbfinale der National Football League geschafft.

Die Chiefs setzten sich in den Playoffs trotz einer Verletzung ihres Star-Quarterbacks Patrick Mahomes mit 27:20 (17:10) gegen die Jacksonville Jaguars durch, die Eagles dominierten die New York Giants mit 38:7 (28:0).

Die Chiefs erlebten bereits im ersten Viertel einen Schreckmoment, als ein Jaguars-Verteidiger auf den rechten Knöchel von Patrick Mahomes fiel. Der Star-Quarterback spielte zunächst weiter, machte dann aber Platz für seinen Ersatz Chad Henne und kehrte zur zweiten Hälfte auf das Feld im heimischen Arrowhead Stadium zurück.

Röntgenaufnahmen während der Partie

«Ich gehe bei einem Playoff-Spiel nicht vom Feld – außer, sie nehmen mich herunter«, sagte Mahomes zu seiner zwischenzeitlichen Auswechslung. Röntgenaufnahmen zeigten keine Verletzung, und ein weiterhin humpelnder Mahomes warf im Schlussviertel einen Touchdown-Pass auf Marquez Valdes-Scantling zur 27:17-Führung.

«Es ist einfach ein anderes Gefühl, wenn unsere Nummer 15 im Spiel ist. Er kann einfach alles schaffen – selbst auf einem Sprunggelenk», sagte Mitspieler Travis Kelce. Der besorgte die zwischenzeitliche 17:7-Führung im zweiten Viertel. Mahomes' Ersatzmann Chad Henne warf dabei direkt in der ersten Angriffswelle einen Touchdown-Pass.

Eagles siegen souverän gegen Giants

Die Philadelphia Eagles hatten mit den New York Giants weniger Probleme, bereits zur Pause waren die Eagles im eigenen Stadion auf 28:0 enteilt. Philadelphias Quarterback Jalen Hurts warf im ersten Viertel zwei Touchdown-Pässe und lief im zweiten Durchgang selbst in die Endzone.

Gegen Ende der regulären Saison hatte Hurts aufgrund einer Schulterverletzung zwei Spiele pausieren müssen, davon war gegen Giants nichts zu sehen. «Er ist unser Anführer. Ihn auf dem Feld zu haben, ist wie Michael Jordan zu haben«, sagte Eagles-Cheftrainer Nick Sirianni.

Mit der besten Bilanz in der Hauptrunde in ihrer jeweiligen Conference hatten sowohl die Chiefs als auch die Eagles ein Freilos in der ersten Playoff-Runde gehabt. Im Endspiel um den AFC-Titel werden es die Chiefs mit den Buffalo Bills oder den Cincinnati Bengals zu tun bekommen, im NFC-Finale treffen die Eagles auf den Sieger des Duells San Francisco 49ers gegen Dallas Cowboys. Während die Chiefs zum fünften Mal in Serie im Playoff-Halbfinale der NFL stehen, haben sich die Eagles zum ersten Mal seit der Saison 2017/18 dafür qualifiziert. Damals gewann Philadelphia auch die Meisterschaft.

© dpa-infocom, dpa:230122-99-309451/4

URL: https://www.pnp.de/nachrichten/sport/nfl-favorisierte-chiefs-und-eagles-im-playoff-halbfinale-10394884
© 2024 PNP.de