Täter gesucht

Brandstiftung vermutet nach Brand in Schreinerei in Gangkofen

19.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:09 Uhr

Von der Drehleiter aus wurde mit einer Wärmebildkamera noch nach Glutnestern Ausschau gehalten. Letztlich endete der Brand in einer Schreinerei aber glimpflich, den Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere zehntausend Euro. −Foto: fib/DG

Nach dem Brand in einer Schreinerei in Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn) geht die Polizei inzwischen von Brandstiftung aus.



Das Feuer war am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr in der Schreinerei im Ortskern von Gangkofen ausgebrochen. Aufmerksame Nachbarn hatten einen Knall in der Werkstatt der Schreinerei wahrgenommen, anschließend war durch die Fenster bereits Feuerschein zu sehen, wie am Brandort zu erfahren war. Unmittelbar setzte der neben der Schreinerei wohnende Kreisbrandmeister Ferdinand Aschl einen Notruf ab.

Die Feuerwehren rückten mit drei Atemschutz-Trupps in die verrauchte Werkstatt vor. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Es entstand jedoch laut Schätzungen des Polizeipräsidiums Niederbayern ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.

Einbruchsspuren und Brandbeschleuniger am Brandort



Die Brandursache war zunächst unklar. Am Donnerstag berichtet das Polizeipräsidium Niederbayern nun, dass aufgrund der Spurenlage vor Ort „von vorsätzlicher Brandstiftung an der Werkstatt durch bislang unbekannte Täter“ ausgegangen werde. Neben Einbruchspuren seien Spuren von Brandbeschleuniger festgestellt worden.

Die Polizei sucht nun Zeugen. Wer am Dienstag, 17.01.2023, im Zeitraum von etwa 18.30 Uhr bis 20 Uhr im Umfeld der Eggenfeldener Straße/Schloßstraße in Gangkofen verdächtige Personen - eventuell mit Benzinkanistern oder ähnlichem - beobachtet hat oder wer sonst Hinweise geben kann, die für die Ermittlungen hilfreich sind, wird gebeten sich bei der Polizei Passau unter 0851/9511-0 zu melden.

− cav/hob

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-rottal-inn/brandstiftung-vermutet-nach-brand-in-schreinerei-in-gangkofen-10380103
© 2024 PNP.de