Keine Verletzten

Großeinsatz in Schnaitsee: Kühlmittel tritt im Wirtskeller aus

18.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:12 Uhr

Im Keller des „Schnaitseer Wirths“ (Landkreis Traunstein) ist am Mittwochnachmittag Kühlmittel ausgetreten. Verletzt wurde dabei niemand. −Foto: Herbert Reichgruber

Im Keller der Gaststätte „Schnaitseer Wirth“ mitten in Schnaitsee (Landkreis Traunstein) ist am Mittwochnachmittag Kühlmittel ausgetreten. Wegen der Lage mitten im Ort und der Erstmeldung über ein Feuer war die Feuerwehr mit einem Großaufgebot vor Ort. Schnell war aber klar, dass kein Brand ausgebrochen war und auch niemand verletzt ist.





Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, wurden die Einsatzkräfte gegen 15.35 Uhr alarmiert. Anwohner hatten Rauch aus dem Gebäude gemeldet. Vor Ort stellte die Feuerwehr Schnaitsee dann laut Einsatzleiter Sigi Hudelist schnell fest, dass im Keller aus einer Pumpe Kühlmittel ausgetreten war. Das Mittel verdampfte dadurch, und der dichte Rauch wurde durch einen Kamin ins Freie geleitet. Gleichzeitig löste eine Brandmeldeanlage aus.

Verletzt wurde laut Einsatzleiter und Polizei niemand. Nachdem das Leck in der Kältemittelpumpe geschlossen war, wurde der Kellerraum belüftet und mit Messgeräten überprüft, ob sich das Mittel verflüchtigt hatte. Ein Großteil der alarmierten Feuerwehren aus dem Umkreis bis nach Trostberg konnten noch auf der Anfahrt wieder umdrehen.

− hr/lha

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-traunstein/grosseinsatz-in-schnaitsee-kuehlmittel-in-restaurant-tritt-aus-10374454
© 2024 PNP.de