Zigarette als Auslöser

Feuerwehreinsatz wegen Brand auf Balkon in Simbach

16.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:25 Uhr

Die Feuerwehr Simbach rückte aus zu einem Brand auf einem Balkon in der Törringstraße. −Foto: FFW Simbach

Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Samstag gegen 14.45 Uhr in der Simbacher Törringstraße (Landkreis Rottal-Inn). Auslöser war wohl eine Zigarette.



Eine 30-jährige Mehrparteienhausbewohnerin hatte zuvor auf dem Balkon ihrer Wohnung im ersten Obergeschoss geraucht. Sie bemerkte im Anschluss nicht, dass vermutlich der Zigarettenrest die aus Plastik bestehenden Balkonmöbel in Brand setzte, berichtet die Polizei. Da auch der dort aufgestellte Pavillon brannte, bemerkten dies aufmerksame Nachbarn und konnten den Brand noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte löschen.

Zum Glück kam es weder zu einem Personen- noch zu einem Gebäudeschaden. Nachdem bei der anschließenden Kontrolle mit der Wärmebilkamera keine Gefahr mehr festgestellt wurde, konnten alle eingesetzten Einheiten wieder an ihre Standorte zurückkehren, so die Feuerwehr Simbach. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei waren die Feuerwehren Simbach, Erlach und Kirchberg mit insgesamt 42 Personen im Einsatz. Die 30-Jährige erwartet ein Bußgeldverfahren.

− red

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-rottal-inn/feuerwehreinsatz-wegen-brand-auf-balkon-10360183
© 2024 PNP.de