Eberhardsreut

Der Altmeister wird wieder König

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:41 Uhr

Die Sieger beim Königsschießen mit Florian Resch (v.l.), Franz Pleintinger, Christian Fruth, Markus Weber, Bernhard Biebl, Sebastian Sitzberger. −Foto: Schloßschützen

Pünktlich zum Dreikönigstag hielten die Schloßschützen ihr traditionelles Königschießen ab. Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Gedenkscheibe in Erinnerung an das verstorbene Ehrenmitglied Josef Brandl.

Zum König in der Schützenklasse krönte sich erneut der Altmeister Franz Pleintinger mit einem 21 Teiler (Luftgewehr). Dicht gefolgt und als Wurstkönig betiteln konnte sich dagegen Florian Resch mit einem 64 Teiler (Luftpistole). Dritter und damit Brezenkönig wurde Markus Weber mit einem 151 Teiler (Luftgewehr). In der Jugend holte sich Bernhard Biebl die Königswürde. Nicht nur die Königswürde konnten sich die Teilnehmer erkämpfen, sondern auch den Platz auf der gestifteten Gedenkscheibe. Die Stifter wünschten sich als Modus die „Zehntelwertung“. Hier zählte nicht nur das Können, sondern auch etwas Glück.

Schützenmeister Christian Fruth sicherte sich mit 61 von 90 möglichen Punkten bei zehn Schuss die Ehre und gewann die Gedenkscheibe. Anschließend saßen die Schützinnen und Schützen bei einer ausgiebigen Brotzeit noch zusammen.

− ga



URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-freyung-grafenau/der-altmeister-wird-wieder-koenig-10338610
© 2024 PNP.de