Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

Darum sollten Sie Ihren Christbaum nicht nach den Feiertagen im Holzofen entsorgen

05.01.2023 | Stand 09.01.2023, 10:19 Uhr

Symbolbild: Imago

Der Weihnachtsbaum darf nicht direkt nach den Feiertagen im Holzofen entsorgt werden. Darauf weist der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik hin.



Lesen Sie dazu auch: Wohin mit den ausgedienten Christbäumen?

Gut ein bis zwei Jahre Trocknungszeit ist für erntefrisches Holz wie von den Weihnachtsbäumen nötig, bevor es laut gesetzlichen Bestimmungen verbrannt werden kann. In der Regel werden Tannenbäume erst kurz vor dem Verkauf geschlagen und während der Feiertage von uns auch noch gut mit Wasser versorgt. Daher ist das Holz noch viel zu feucht.

Es hat daher einen zu geringen Brennwert. Und es bildet sich viel Rauch, Kohlenmonoxid und Feinstaub, wenn Holz noch feucht verbrannt wird – zu viel laut Gesetz. Vorgeschrieben ist für Brennholz ein Feuchtegehalt von maximal 25 Prozent, das entspricht einem Wassergehalt von rund 20 Prozent.

Lagern und im nächsten Winter verbrennen



Aber man kann das künftige Brennholz lagern und gegebenenfalls schon nächsten Winter verbrennen. Ob der nötige Feuchtegehalt dann erreicht ist, lässt sich mit einem Messgerät aus dem Baumarkt bestimmen.

Wichtig: Der Baum muss zum Verbrennen komplett von seinem Schmuck befreit sein, also auch von kleinsten Lametta-Teilchen. Und am besten ist es, auch die Nadeln zumindest für manche Ofenformen zu entfernen.

Lesen Sie dazu auch: Müll im Holzofen verheizen? Kaminkehrer erklärt, warum das eine schlechte Idee ist

Denn sie haben viel Harz, welches laut HKI in der Hitze der Flammen kocht und umherspritzt – etwa auf die Sichtscheiben, dort kleben bleibt oder gar einbrennt. Von dort lässt es sich nur noch mühsam entfernen.

Außerdem warnen die Ofenexperten davor, trockene Zweige mit Nadeln auf eine vorhandene Glut oder direkt in die Flammen zu geben. Die Nadeln können sich schlagartig entzünden - eine Stichflamme kann entstehen. Bei Verfeuern der benadelten Äste werden auch sonst extrem hohe Temperaturen erreicht, was Schäden am Ofen verursachen kann, etwa einen Bruch der Glaskeramik.

dpa



URL: https://www.pnp.de/nachrichten/panorama/darum-sollten-sie-ihren-christbaum-nicht-nach-den-feiertagen-im-holzofen-entsorgen-10301500
© 2024 PNP.de