Drachselsried

Traktorgespann reißt in Oberried drei Telefonmasten nieder

05.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:08 Uhr

Drei Telefonmasten sind in Oberried durch ein Traktorengespann umgerissen worden. −Foto: Koch

Drei Telefonmasten sind von einem Gespann aus Traktor und Holzrückewagen umgerissen worden. Der Ladekran des Holzrückewagens hatte sich in der Telefonleitung verfangen.

Wie die Polizei Viechtach im Pressebericht mitteilt, ereignete sich der Unfall am Mittwoch gegen 14 Uhr im Gemeindegebiet Drachselsried. Ein 53-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Viechtach befuhr mit dem Gespann die Schönbacher Straße im Ortsteil Oberried. Während der Fahrt verfing sich der nicht komplett eingefahrene Ladekran des Holzrückewagens in einer oberirdischen Telefonleitung. Dadurch brachen die drei Holzmasten ab. Außerdem riss auch die Telefonleitung, weswegen der Stördienst der Telekom verständigt werden musste. Der entstandene Schaden beträgt laut Polizei etwa 2500 Euro.

Wie ein betroffener Anwohner dem Viechtacher Bayerwald-Boten berichtet, seien mehrere Haushalte derzeit ohne Festnetzanschluss. Da auch das Mobilfunknetz in Oberried nicht das beste sei, könne im Notfall schlimmstenfalls keine Hilfe geholt werden. „Wir hatten hier in der Nachbarschaft letztes Jahr dreimal den Rettungshubschrauber“, betont der Betroffene.

Ein Sprecher der Telekom antwortet auf Anfrage unserer Zeitung, dass der Schaden bekannt sei und sich bereits darum gekümmert werde. Die beschädigte oberirdische Leitung werde zunächst provisorisch instand gesetzt, so dass alle betroffenen Kundenanschlüsse schnellstmöglich wieder funktionieren. „Anfang kommender Woche werden wir dann den ursprünglichen Zustand wieder herstellen: Neue Masten aufstellen und das Kabel sicher anbringen“, erklärt der Pressesprecher das weitere Vorgehen. Betroffen von der Störung seien derzeit acht Kundenanschlüsse. „Aktuell liegen uns keine Störungsmeldungen von Kunden vor. Lediglich die Schadensmeldung als solches wurde uns mitgeteilt“, heißt es im Antwortschreiben.

− agr

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-regen/traktorgespann-reisst-in-oberried-drei-telefonmasten-nieder-10300252
© 2024 PNP.de