Bad Reichenhall

Benefizkonzert beim Christkindlmart: 2300 Euro für bedürftige Reichenhaller

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:11 Uhr

Die beteiligten Standbetreiber und Oberbürgermeister Dr. Lung freuen sich über die Spende. −Foto: Stadt Bad Reichenhall

2300 Euro sind kurz nach Weihnachten für bedürftige Bad Reichenhaller Bürger in den Maria-Zugschwerdt-Fonds der Stadt gekommen, wie diese mitteilt. Das Geld haben zum einen Standbetreiber des Christkindlmarkts gespendet und zum anderen ist es der Erlös aus dem Benefizkonzert vom letzten Veranstaltungstag. „Mit der Spende ist bereits jetzt schon ein sehr solider Grundstock für die Ausschüttung im Jahr 2023 gelegt, der den bedürftigen Reichenhaller Bürgern eins zu eins in der Weihnachtszeit 2023 zu Gute kommt“, teilt die Stadt dazu mit.

Eine finanziell herausfordernde Zeit

Besonders an Weihnachten sei es für bedürftige Menschen schwer, die finanziellen Herausforderungen zu meistern. Der Maria-Zugschwerdt-Fonds der Stadt Bad Reichenhall schütte daher jedes Jahr Geld für bedürftige Bad Reichenhaller Bürger in Form einer finanziellen Zuwendung im Vorfeld des Weihnachtsfests aus. „Der Maria-Zugschwerdt-Fonds ist aufgrund der mittlerweile fehlenden Zinserträge auf Spenden angewiesen, die diese effektive Hilfe von Reichenhallern für Reichenhaller erst ermöglichen“, so die Stadt in ihrer Mitteilung.

Das Abschlusskonzert am Christkindlmarkt wurde demnach in diesem Jahr zu Gunsten der Maria-Zugschwerdt-Stiftung abgehalten, die beteiligten Musiker und weitere Standbetreiber hätten dadurch ein eindrucksvolles Zeichen der Verbundenheit mit der Stadt Bad Reichenhall und der Solidarität mit bedürftigen Mitbürgern gesetzt.

„Allen Beteiligten gebührt mein herzlicher Dank. Es freut mich besonders, dass das Benefizkonzert am 24. Dezember so viel Publikum angezogen hat. Der Open-Air-Charakter und die Vorfreude auf Weihnachten verströmten eine spürbare Herzlichkeit und gute Laune bei allen Beteiligten und Zuhörern“, so Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung, der es sich nicht nehmen ließ, am Mittag des Heiligen Abend selbst dabei zu sein.

Einnahmen aus Verkauf beigesteuert

Elias Barzinpour als Musiker der Band DisM und Betreiber der Kartoffellok war Initiator des Benefizkonzertes, das er gemeinsam mit seinem Cousin und Mitmusiker Tobias Kalweit gestaltete. Die Betreiberin der Suppenhütte Elfi Dorbath aus Bad Reichenhall, der Chef der Bosna-Hütte Andreas Aschauer aus Markschellenberg und die Familie Tiefenböck vom Glühweinstand aus Anif stockten das Ergebnis großzügig auf und haben ebenfalls ihre Einnahmen vom 24. Dezember in den Spendentopf gegeben. „Somit kam die überaus stolze Summe von 2300 Euro für den Maria Zugschwerdt-Fonds zustande.“ Bei der Spendenübergabe im Rathaus nutzte Oberbürgermeister Lung die Gelegenheit und bedankte sich für das Engagement der Beteiligten persönlich.

− red

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-berchtesgadener-land/benefizkonzert-beim-christkindlmart-2300-euro-fuer-beduerftige-reichenhaller-10295002
© 2024 PNP.de